Entenmama und Küken aus neunter Etage von Hochhaus geholt

Leipzig - Da wollte wohl jemand hoch hinaus: Eine Entenmama und ihre Küken sind im Leipziger Stadtteil Grünau aus der neunten Etage eines Hochhauses geholt worden.

Die Enten-Familie wurde von einem Leipziger Hochhaus-Balkon geholt.
Die Enten-Familie wurde von einem Leipziger Hochhaus-Balkon geholt.  © Facebook/Wildvogelhilfe.Leipzig

Die Stockente hatte sich einen Balkon als Brutplatz ausgesucht, wie die Wildvogelhilfe Leipzig auf Facebook berichtet.

Ungewöhnlich - aber nicht selten, erklärt der Naturschutzbund (NABU) Leipzig auf seiner Internetseite. Demnach brüten die Tiere eigentlich am Boden, weichen in Großstädten aber immer häufiger auf Gebäude aus.

Solche Nester sollten den Tierhelfern gemeldet werden. Zudem bittet die Wilfvogelhilfe um Spenden für Entenrettungen.

Leipzig: Allerhand Eröffnungen! Das gibt es schon bald in den Höfen am Brühl zu erleben
Leipzig Lokal Allerhand Eröffnungen! Das gibt es schon bald in den Höfen am Brühl zu erleben

Im aktuellen Fall konnten die Ehrenamtler der kleinen Schnabel-Familie ein Happy End schenken: "Wir haben die Entenmutter mit ihren elf Küken gefangen und zum Karl-Heine-Kanal gebracht."

Ente gut, alles gut!

Titelfoto: Facebook/Wildvogelhilfe.Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: