Leipzig öffnet den Liviaplatz: Nun muss das Ordnungsamt anrücken

Leipzig - Eigentlich sollte er zum Rasten und Verweilen einladen, war deshalb im vergangenen Jahr umgestaltet worden. Im Zuge der Bauarbeiten auf der Waldstraße wurde der Liviaplatz im Leipziger Zentrum-Nord nun jedoch wieder für den Verkehr freigegeben. So mancher Bürger scheint dies jedoch eher frei zu interpretieren.

Die Öffnung des Liviaplatzes interpretiert so mancher offenbar nach eigenem Gutdünken.
Die Öffnung des Liviaplatzes interpretiert so mancher offenbar nach eigenem Gutdünken.  © privat

Transporter waren wild entlang der Straße geparkt, ein Durchkommen nur noch schwer möglich. So gestaltete sich zumindest am Donnerstag das Bild auf dem seit 10. März wieder für den Verkehr freigegebenen Liviaplatz.

Um die Aufenthaltsqualität des Platzes zwischen Feuerbach-, Tschaikowski- und Liviastraße zu verbessern, war dieser im vergangenen Jahr für durchfahrende Autos gesperrt und umgestaltet worden. Bänke, Blumenkübel und aufgemalte Bewegungsspiele luden seitdem Jung und Alt zum Verweilen ein.

Im Zuge der Baumaßnahme Waldstraße beschloss Leipzigs Stadtrat jedoch die vorübergehende Öffnung. Seit 10. März können den Liviaplatz nun wieder Autofahrer passieren, so zumindest die Idee.

Leipzig: Stadt macht 10 Millionen Euro für neue Rettungswache im Nordwesten locker
Leipzig Lokal Stadt macht 10 Millionen Euro für neue Rettungswache im Nordwesten locker

Denn am Donnerstag hatten sich vorerst mehrere Transporter auf dem Platz breit gemacht.

TAG24 fragte bei der Stadt nach, ob für den Bereich Dreharbeiten oder andere Projekte angemeldet waren. Fehlanzeige. Tatsächlich soll es sich Anwohnern zufolge lediglich um einen Umzug gehandelt haben - bei dem offenbar so einige Umzugskartons anfielen!

Leipzigs Ordnungsamt teilte mit, dass seit Öffnung des Platzes keine Zunahme von Verkehrsverstößen in dem Bereich registriert wurde. Dennoch sollen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes den Bereich vorerst verstärkt kontrollieren.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: