"Leipzig putzt sich raus": Stadt ruft zum traditionellen Frühjahrsputz auf

Leipzig - Vom 25. März bis 1. April und nach den Osterferien vom 17. bis 29. April läutet die Stadt Leipzig wieder den Frühling mit dem traditionellen Frühjahrsputz ein.

Am traditionellen Frühjahrsputz beteiligen sich Privatpersonen, Vereine und Unternehmen, um die Stadt Leipzig vom Müll zu befreien. (Symbolbild)
Am traditionellen Frühjahrsputz beteiligen sich Privatpersonen, Vereine und Unternehmen, um die Stadt Leipzig vom Müll zu befreien. (Symbolbild)  © dobledphoto/123RF

Beim alljährlichen Frühjahrsputz beteiligen sich Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und andere Institutionen daran, die öffentlichen Plätze der Stadt Leipzig von Abfall und Unrat zu befreien.

"Mit der Unterstützung vieler fleißiger Hände beseitigen wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam Unrat und Müllecken", so Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal.

"Das große bürgerschaftliche Engagement für Sauberkeit trägt sehr zur Lebensqualität in Leipzig bei und stärkt auch den Gemeinschaftssinn der Bürgerinnen und Bürger. Bereits mehr als 40 Vereine, Privatpersonen, Schulen und Unternehmen haben bereits Reinigungsaktionen angemeldet."

Leipzig: Abfahrt in die Ukraine! 26 aussortierte Tatra-Bahnen verabschieden sich aus Leipzig
Leipzig Lokal Abfahrt in die Ukraine! 26 aussortierte Tatra-Bahnen verabschieden sich aus Leipzig

Besonders unterstützt würden die Aktionen durch die Stadtreinigung und die Stadtverwaltung an den vier Samstagen.

In den Wochen plant die Stadt viele verschiedene Aufräum-Aktionen

Im Zuge verschiedener Aktionen sagt Leipzig Müll und Unrat den Kampf an. (Symbolbild)
Im Zuge verschiedener Aktionen sagt Leipzig Müll und Unrat den Kampf an. (Symbolbild)  © ogichobanov/123RF

Abgesehen von den beiden Osterwochen, an denen auch die engagiertesten Leipziger freihaben sollen, können die Putzaktionen aber auch unter der Woche und grundsätzlich auch ohne Anmeldung stattfinden.

Helfer, die sich vorher anmelden, können jedoch gern die Unterstützung des Projekts Stadtsauberkeit der Stadtreinigung in Anspruch nehmen, die ihnen dann Arbeitsmittel zur Verfügung stellen und den Unrat abholen kann.

Den Auftakt des Frühjahrsputzes gibt die gemeinsame Reinigungsaktion der Stadt Leipzig, der Stadtreinigung und des Stadtverbands der Kleingärtner an diesem Samstag. Auch eine Aktion im Kleingartenpark "Südost" soll es an diesem Tag geben, bei der Bürgermeister Heiko Rosenthal (48, Linke) und der Vorsitzende des Stadtverbandes, Robby Müller, mit anpacken wollen.

Leipzig: Radfahren in Fußgängerzone erlaubt: Probelauf für Zukunftspläne startet
Leipzig Lokal Radfahren in Fußgängerzone erlaubt: Probelauf für Zukunftspläne startet

Treffpunkt für alle Interessierten ist um 9.30 Uhr am Vereinshaus des Kleingartenvereins "Immergrün". Am 1. April geht es dann um 8.15 Uhr am Vereinshaus Industriestraße 72 mit der Gewässer-Reinigungsaktion des Wasser-Stadt-Leipzig Vereins am und im Karl-Heine-Kanal weiter.

Wenn Ihr Lust bekommen habt, die Stadt mal so richtig aufzuräumen, könnt Ihr Euch per Mail anmelden. Mehr Infos zu den verschiedenen Aktionen und ihren Terminen findet Ihr auf der Seite der Stadt Leipzig.

Titelfoto: dobledphoto/123RF

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: