Lockerungen im Leipziger Zoo: Darauf dürfen sich Besucher jetzt freuen!

Leipzig - "Dieses Jahr 2020 stellt uns vor enorme Hürden und verlangt unseren Besuchern viel Verständnis ab", resümiert Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. "Aber wir hoffen nach den schwierigen Monaten Schritt für Schritt auf die Rückkehr zum normalen Betrieb und einer besseren Einnahmesituation, auch wenn uns bewusst ist, dass es eine neue Normalität werden wird."

Die Leipziger Zebras galoppieren über die Kiwara-Savanne.
Die Leipziger Zebras galoppieren über die Kiwara-Savanne.  © Zoo Leipzig

Die Coronakrise ging auch am Leipziger Zoo natürlich nicht spurlos vorbei. Noch im März schrieb Junhold an Angela Merkel einen emotionalen Brief: "Anders als andere Einrichtungen können wir unseren Betrieb nicht einfach runterfahren – unsere Tiere müssen ja weiterhin gefüttert und gepflegt werden."

Zum Start in den Juli und die bevorstehende Ferienzeit kann sich der Zoo Leipzig allerdings weiter erholen und Anpassungen vornehmen:

"Der Verkauf von Tagestickets, die nicht mehr an Zeitslots gebunden und begrenzt sind, findet weiterhin im Online-Ticketshop und ergänzend nun auch wieder an der Zoo-Kasse statt. Der spontane Besuch ist damit für alle Zoofreunde möglich", heißt es in einer Pressemeldung des Zoos. 

Auch im Gondwanaland passiert einiges! Demnach dürfen die Boote auf dem Urwaldfluss Gamanil endlich wieder fahren. Weiterhin ist der Baumwipfelpfad ebenso wieder für die Besucher geöffnet.

Noch sind die Spuren des Coronavirus aber nicht gänzlich verschwunden. Die neue Schutzverordnung verlangt weiter das Abstandhalten und hält das Kontaktverbot aufrecht. Sie gilt mindestens noch bis zum 17. Juli. 

"Wir möchten unseren Besuchern dennoch abseits des Alltags im Zoo schöne Auszeiten mit der ganzen Familie bieten. Das Reisen wird in diesem Jahr schwierig, aber bei uns können die Gäste eine kleine Weltreise mitten in Leipzig erleben und von Kontinent zu Kontinent wandern, um die Tierwelt zu entdecken", so Junhold.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0