Neue Standorte für Leipziger Superblitzer

Leipzig - Leipzigs zu Anhängern getarnte Superblitzer haben neue Standorte in der Messestadt bezogen. 

Am Dienstagabend wurde einer der Anhänger auf der Berggartenstraße in Gohlis-Süd gesichtet.
Am Dienstagabend wurde einer der Anhänger auf der Berggartenstraße in Gohlis-Süd gesichtet.  © Nico Zeißler

Am Dienstagabend befand sich einer der rund 120.000 Euro teuren Geräte auf der Berggartenstraße/Ecke Lindenthaler Straße im Stadtteil Gohlis-Süd. 

Ein zweiter soll nach TAG24-Informationen auf der Straße "Zur Heide" in Lausen-Grünau, unweit des Kulkwitzer Sees, Temposünder blitzen.

Der dritte seit Mitte Januar im Einsatz befindliche Superblitzer wird aktuell repariert. 

Leipzig: Allerhand Eröffnungen! Das gibt es schon bald in den Höfen am Brühl zu erleben
Leipzig Lokal Allerhand Eröffnungen! Das gibt es schon bald in den Höfen am Brühl zu erleben

Unterdessen wurden bereits vor zwei Wochen zwei neue Blitzersäulen im Stadtgebiet platziert: einer auf der Jahnallee/Waldplatz in Richtung Arena/Angerbrücke und der zweite an der Kreuzung Goerdelerring/Gerberstraße.

An fast den identischen Standorten standen schon vor einiger Zeit auch die mobilen Blitzeranhänger. 

Der auf der Jahnallee/Waldplatz stadteinwärts aufgestellte Anhänger wurde von Unbekannten mit einer großen Pappe abgedeckt, sodass er keinen Blitz mehr auslösen konnte (TAG24 berichtete). 

Später wurde auf dem Schleußiger Weg einer mit "Bitte lächeln" besprüht, der damals auf der Gerberstraße stehende mit Stickern beklebt (TAG24 berichtete). 

Die drei mobilen Blitzeranhänger werden jeweils an wechselnden Standorten platziert, verhindern so, dass sich Autofahrer an sie gewöhnen. Sie können unterbrochen fünf Tage durchgängig Geschwindigkeitsmessungen durchführen und auch mehrere Fahrspuren überwachen. So soll die Kontrolldichte an den Überwachungsstandorten erhöht werden.

Die drei neuen Blitzer ließ sich die Stadt insgesamt etwa 365.000 Euro kosten. 

Einer der alten Standorte: Jahnallee/Waldplatz stadteinwärts, an der Einmündung zur Elsterstraße. 
Einer der alten Standorte: Jahnallee/Waldplatz stadteinwärts, an der Einmündung zur Elsterstraße.   © Christian Grube

Weitere Meldungen aus Leipzig und der Region findet Ihr >>>hier

Titelfoto: Nico Zeißler

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: