"Studieren darf kein Luxus sein!" Vollversammlung an Universität Leipzig einberufen

Leipzig - Steigende Gaspreise, Inflation und stagnierende Löhne verursachen bei vielen seit Monaten schon Unmut. "Genug ist Genug!" und der Student*innenRat (StuRa) der Universität Leipzig haben deswegen eine studentische Vollversammlung am morgigen Mittwoch um 15 Uhr im Audimax-Hörsaal einberufen.

Die StuRa-Arbeitsgruppe "Genug ist Genug!" hat eine Vollversammlung am 18. Januar um 15 Uhr im Audimax der Universität einberufen.
Die StuRa-Arbeitsgruppe "Genug ist Genug!" hat eine Vollversammlung am 18. Januar um 15 Uhr im Audimax der Universität einberufen.  © Sebastian Willnow/dpa

"Studieren darf kein Luxus sein!" heißt es dazu in dem Aufruf zur geplanten Versammlung.

Dort soll, gemeinsam mit allen Anwesenden, zu vorherrschenden Krisen und Problemen Forderungen entworfen und Lösungen gefunden werden.

"Mit unserer Vollversammlung wollen wir einen Raum bieten, in dem sich alle mit ihren Erfahrungen und Ideen einbringen können, sodass wir anschließend gemeinsam aktiv werden können", gab die StuRa-Arbeitsgruppe "Genug ist Genug!" in ihrem Telegram-Channel bekannt.

Leipzig: Allerhand Eröffnungen! Das gibt es schon bald in den Höfen am Brühl zu erleben
Leipzig Lokal Allerhand Eröffnungen! Das gibt es schon bald in den Höfen am Brühl zu erleben

Zwar sind laut dem StuRa Impuls- und Redebeiträge geplant, die Veranstaltung soll aber größtenteils mit allen Teilnehmenden zusammen gestaltet werden.

Abschließend soll über die besprochenen Themen abgestimmt und daraus ein Forderungspapier formuliert werden.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: