Viertelmillion Euro für Barrierefreiheit am Völkerschlachtdenkmal

Leipzig - Dank großer Unterstützung der Stadt Leipzig gibt es für das Völkerschlachtdenkmal nun zwei barrierefreie Zugänge mit Rampen am Forum 1813 und der Denkmalskasse.

Um den Bedürfnissen all seiner Gäste gerecht zu werden, veranlasste die Stiftung die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen für die Barrierefreiheit des Denkmals.
Um den Bedürfnissen all seiner Gäste gerecht zu werden, veranlasste die Stiftung die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen für die Barrierefreiheit des Denkmals.  © PR/Markus Scholz

Schon seit 2003 setzte die Stiftung Völkerschlachtdenkmal mit Beginn der Generalsanierung nach und nach Maßnahmen zur Barrierefreiheit und Inklusion um.

Mithilfe der Unterstützung des Fördervereins konnte eine Behindertenrampe zum mittleren Wasserbecken, sowie zwei Aufzüge im Denkmal ermöglicht werden. Auch das Förderprogramm "Sachsen barrierefrei 2030" beteiligte sich unter anderem mit 225.750 Euro an dem Projekt.

Tastmodelle, Blindenschrift sowie barrierefreie Sanitärräume und Parkflächen verbesserten bisher die selbstständige Besichtigung des Denkmals. So ermöglichte der Umbau der Sängergalerie Rollstuhlfahrern erstmals den Blick über Leipzig.

Leipzig: An 30 Standorten! Deshalb werden bald Kameras auf Leipzigs Straßen installiert
Leipzig Lokal An 30 Standorten! Deshalb werden bald Kameras auf Leipzigs Straßen installiert

Nun erleichtern zwei Zugänge, in Form von Rampenbauwerken, auch den Zutritt zum Forum 1813 und dem Servicebereich inklusive Kasse und Shop.

Auch die Mitglieder des Behindertenverbandes Leipzig e. V. waren zu Gast im Forum 1813 des Völkerschlachtdenkmals.
Auch die Mitglieder des Behindertenverbandes Leipzig e. V. waren zu Gast im Forum 1813 des Völkerschlachtdenkmals.  © PR/Markus Scholz

"Dieser Besuchermagnet zieht Gäste aus allen Generationen und mit unterschiedlichsten Bedürfnissen an. Ihnen wollen wir eine optimale Aufenthaltsqualität bieten", so Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin für Kultur und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung Völkerschlachtdenkmal.

Titelfoto: PR/Markus Scholz

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: