Nach Fund von Yolandas (†23) Knochen: Ermittlungen dauern an

Leipzig/Naumburg - Nach dem Fund der Knochen der seit 2019 vermissten Leipziger Studentin Yolanda K. dauern die Ermittlungen an.

Yolanda (†23) verschwand im Herbst 2019 in Leipzig.
Yolanda (†23) verschwand im Herbst 2019 in Leipzig.  © Polizei Leipzig

Zwar seien erste rechtsmedizinische Untersuchungen erfolgt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig am Mittwoch bestätigte. Allerdings sollen sich nun Zusatzuntersuchungen anschließen, mit deren Ergebnis erst in einigen Wochen zu rechnen sei. Zuvor hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet.

Auch zum Todeszeitpunkt und zur Todesursache wird laut Staatsanwaltschaft noch ermittelt. Bislang lägen keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden vor. "Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass damit nicht gleichzeitig die Aussage getroffen wird, dass ein Fremdverschulden ausgeschlossen wird", teilte der Sprecher mit.

Eine endgültige Beurteilung sei erst nach Abschluss der Ermittlungen möglich, hieß es.

Leipzig: Schutzfolie falsch geklebt: Vogelsterben am Technischen Rathaus geht weiter
Leipzig Schutzfolie falsch geklebt: Vogelsterben am Technischen Rathaus geht weiter

Passanten hatten die Knochen der Studentin vor einigen Wochen in einem Waldgebiet im Bereich Saale Unstrut im Burgenlandkreis gefunden.

In diesem Naturschutzgebiet in Sachsen-Anhalt fand ein Passant die Knochen der verschwundenen Studentin.
In diesem Naturschutzgebiet in Sachsen-Anhalt fand ein Passant die Knochen der verschwundenen Studentin.  © News5/Grube

Die damals 23 Jahre alte Frau war im September 2019 als vermisst gemeldet worden.

Titelfoto: Montage Polizei Leipzig ; News5/Grube

Mehr zum Thema Leipzig: