Neuer Park mitten in der Dürrezeit: In Leipzig wächst eine grüne Oase für alle heran

Von Anke Brod

Leipzig - Im Leipziger Ortsteil Liebertwolkwitz entsteht hinter dem Komplex der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Leipzig-Land ein nagelneuer Park für alle. 

Ortsvorsteher Roland Geistert (70, l.) freut sich mit Ingenieur Dr. Frank Amey über den neuen Park.
Ortsvorsteher Roland Geistert (70, l.) freut sich mit Ingenieur Dr. Frank Amey über den neuen Park.  © Anke Brod

Die gut 4000 Quadratmeter große Fläche wurde am Donnerstag der Öffentlichkeit übergeben. Und das ist zum aktuellen Baumsterben durch lang andauernde Trockenheit ein wirklich toller Naturausgleich!

Die neue Grünanlage mit ebenso toller Wegeführung und einladenden Ruhebänken "wächst" gerade mitten im Liebertwolkwitzer Ortskern zwischen Getreidegasse und Teichmannstraße.

Lange zuvor lag die 4000 Quadratmeter umfassende Fläche brach. Doch im Rahmen der 25 Jahre andauernden Ortskernsanierung wurde eine Nutzung nun über Ausgleichsgelder Liebertwolkwitzer Bürger finanziert. 

Zur öffentlichen Übergabe sprach Ortsvorsteher Roland Geistert (70) von der Wählervereinigung Liebertwolkwitz Unabhängige Vertreter (LUV) denn auch von einer "Oase für alle" und lud die Gäste bei schweißtreibenden Temperaturen tatsächlich alle zum kostenlosen Eisschlecken bei einem temporären Schaustellerwagen im Ort ein (TAG24 berichtete).

Erstes Lustwandeln im neuen Park - nur Büsche und der Rasen müssen noch wachsen.
Erstes Lustwandeln im neuen Park - nur Büsche und der Rasen müssen noch wachsen.  © Anke Brod

Zuvor hatte der Leiter des Leipziger Amtes für Wohnungsbau und Stadterneuerung, Dr. Frank Amey, die Kosten für die Anlage aufgeschlüsselt: Von insgesamt 393.000 Euro übernahm die AWO demnach 203.000 Euro. Die restlichen 190.000 Euro seien Sanierungsausgleichsbeträge, erläuterte der städtische Fachingenieur. 

Nun aber heißt es mitten in der Sommerdürre: Kräftig hegen und pflegen! Zum zarten Grün sollen sich später noch weitere Bäume gesellen.

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0