Polizei im Großeinsatz: Demo-Zug auf dem Weg durch Leipzig bis zum Flughafen
Leipzig - Am heutigen Samstag stehen laut Polizei sowohl im Leipziger Stadtgebiet als auch im Umland Demonstrationen und Kundgebungen an. Die Polizeidirektion hat sich intensiv auf einen Großeinsatz vorbereitet.

Im Mittelpunkt des Versammlungsgeschehens am Wochenende steht der Protest "Umbau statt Ausbau - LEJ zum sicheren Hafen" vom Klimacamp Leipziger Land rund um den Flughafen Leipzig/Halle.
Die Veranstaltung soll am Samstag um 11 Uhr am Wilhelm-Leuschner-Platz starten und über den Innenstadtring, die Georg-Schumann-Straße bis nach Schkeuditz führen. Eine erste Zwischenkundgebung ist am DHL-Hub geplant.
Nach Angaben der Polizei geht es dann nach Kursdorf weiter, wo unweit des Airport-Terminals eine zweite Kundgebung stattfinden soll. Im Zuge dessen ist sogar ein Protest innerhalb des Flughafengebäudes geplant, danach folgt die Abschlusskundgebung in der Towerstraße. Um 19 Uhr soll die Versammlung beendet werden.
"Die Bevölkerung sowie Gäste des Flughafens werden gebeten, sich auf damit verbundene Verkehrsbeeinträchtigungen einzustellen", erklärte Leipzigs Polizeisprecher Olaf Hoppe am Freitag.
Am Samstag werden deshalb sowohl Hubschrauber als auch Kräfte der Bundespolizei aus Hessen und Nordrhein-Westfalen zur Unterstützung im Einsatz sein.
Update, 16.45 Uhr: Demo-Zug begibt sich auf letzte Etappe
Wie die Polizei auf Twitter berichtete, machte sich die Demo gegen Nachmittag auf den Weg zum Flughafen. Dort soll die Abschluss-Kundgebung stattfinden.
Die Polizei begleitet den Aufzug sowohl mit Fahrzeugen als auch mit Reiterstaffeln.
Update, 15.40 Uhr: Demo-Zug pausiert in Kursdorf
Die Demo macht nun Halt in Kursdorf. In dem Ort leben seit 2017 keine Menschen mehr - vor allem wegen der Nähe zum Flughafen. Deshalb haben die Organisatoren das Dorf für die zweite Zwischenkundgebung ausgewählt.

Update, 14 Uhr: Demonstrierende an DHL-Hub angekommen
Die Demonstrierenden haben den DHL-Hub für die erste Zwischenkundgebung erreicht. Vor Ort sind aktuell etwa 200 Personen vertreten.
Die Polizei zeigt am Zwischenkundgebungsort erhöhte Präsenz und ist mit zahlreichen Einsatzwagen vor Ort.


Update, 13 Uhr: Demo-Zug setzt sich in Bewegung
Gegen 12.45 Uhr hat sich der Demo-Zug in Richtung Schkeuditz in Bewegung gesetzt. Die Polizei begleitet die Versammlung durch die Stadt.
Update, 11.35 Uhr: Klima-Aktivisten und Aktivistinnen sammeln sich auf Wilhelm-Leuschner-Platz
Auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz sammeln sich aktuell die Teilnehmenden des "Umbau statt Ausbau - LEJ zum sicheren Hafen"-Protests, um bald in Richtung Schkeuditz aufzubrechen. Einige Menschen sind zu Fuß, andere auf dem Fahrrad unterwegs.

Parallel zu der Demo des Klimacamps ist am Samstag außerdem ein Straßenfest mit gentrifizierungskritischer Kundgebung unter dem Motto "Reudnitz bleibt reudig – unser Kiez ist stabiler als eure Rendite!" in der Kippenbergstraße geplant. Von 14 bis 22 Uhr gibt es hier Live-Musik, Redebeiträge und Street Food.
Titelfoto: Silvio Bürger