Sächsische Radiosender hat die "beste Morgensendung" Deutschlands

Leipzig/Hamburg - Die "beste Morgensendung" des Landes? Kommt aus Sachsen! Bei der Gala des Deutschen Radiopreises 2021 am Donnerstagabend in Hamburg hat die "Steffen-Lukas-Show" von RADIO PSR den Titel abgeräumt.

Steffen Lukas (51) und Claudia Switala haben für die "Steffen-Lukas-Show" den Deutschen Radiopreis 2021 in der Kategorie "beste Morgensendung" gewonnen.
Steffen Lukas (51) und Claudia Switala haben für die "Steffen-Lukas-Show" den Deutschen Radiopreis 2021 in der Kategorie "beste Morgensendung" gewonnen.  © Christian Charisius/dpa pool/dpa

Eine Jury des Grimme-Instituts verlieh den begehrten Preis in zehn Kategorien - 437 Vorschläge von 142 Programmen waren zuvor eingereicht worden.

Am Ende durften Steffen Lukas (51) und Claudia Switala die "Moriningshow"-Trophäe mit nach Hause nehmen.

Die beiden Moderatoren wirken "zu keinem Zeitpunkt abgehoben oder arrogant", heißt es in der Begründung. "Sie ticken wie die Menschen aus der Region und sagen, was sie denken. Mit wenigen Worten schaffen sie es, nah dran zu sein, an dem, was heute Morgen wichtig ist. Dass sie dann auch noch über sich selbst lachen können, macht sie 2021 zu den Besten unter vielen wirklich sehr Guten."

Leipzig: Nach Raubüberfällen am Palmengarten und der Sachsenbrücke: Zwei Männer in Haft
Leipzig Crime Nach Raubüberfällen am Palmengarten und der Sachsenbrücke: Zwei Männer in Haft

Für den sächsischen Sender sei es insgesamt zwar schon der fünfte Deutsche Radiopreis, wie es in einer Mittelung heißt, doch für Switala ist die Auszeichnung etwas Besonderes: "Ich habe das letzte Mal mit sieben auf dem Rummel etwas gewonnen, das war ein kleiner Tiger. Aber einen Radiopreis, das habe ich mir nicht träumen lassen - das ist großartig!"

"Liebe Sachsen, das ist euer Preis"

Barbara Schöneberger (47) führte durch den Abend.
Barbara Schöneberger (47) führte durch den Abend.  © Christian Charisius/dpa pool/dpa

In einem Instagram-Video richtet sich das Moderatoren-Duo direkt an die Hörer im Freistaat: "Liebe Sachsen, das ist euer Preis", verkündet Switala, und Lukas fügt hinzu: "Danke, dass ihr uns in eure Küche lasst und ins Auto morgens!"

Neben der kurzen Aufnahme häufen sich die Glückwünsche: "In meiner kalifornischen Wohnung wird nur Radio PSR gehört! Gibts mischt besseres" (Rechtschreibung übernommen), schreibt eine Userin etwa. Ein anderer Nutzer findet: "Glückwunsch habt ihe verdient höre euch jeden Morgen zum ersten Kaffee" (Rechtschreibung übernommen).

Auch Oli P. (43), der ebenfalls eine PSR-Show präsentiert, gehört zu den Gratulanten. Sein Kommentar: "Jahuuuuuu!!!!!!!"

Leipzig: 21-Jährige in Leipzig mit Reizgas angegriffen und ausgeraubt: Polizei sucht Zeugen
Leipzig 21-Jährige in Leipzig mit Reizgas angegriffen und ausgeraubt: Polizei sucht Zeugen

Übrigens: Bei der von Barbara Schöneberger (47) moderierten Gala standen neben den britischen Pop-Musikern von Duran Duran auch Johannes Oerding (39) und Wincent Weiss (28), Zoe Wees (19), Revolverheld, Nathan Evans (26) sowie Rag'n'Bone Man (36) auf der Bühne.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa pool/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: