Oelzschauer Hunde lernen das Busfahren

Oelzschau - Um für ihr neues Leben perfekt gewappnet zu sein, lernen die Hunde des Tierheims Oelzschau das Busfahren kennen. Der MDR hat sie bei einer ihrer Übungen begleitet.

Auf dem Betriebsgelände des Regionalbus Leipzig Zwenkau lernen die Hunde aus dem Tierheim Oelzschau das Busfahren kennen.
Auf dem Betriebsgelände des Regionalbus Leipzig Zwenkau lernen die Hunde aus dem Tierheim Oelzschau das Busfahren kennen.  © Facebook/Tierheim Oelzschau

Auf dem Gelände des Busunternehmens "Regionalbus Leipzig - Betriebsteil Zwenkau" haben die Vierbeiner aus dem Oelzschauer Tierheim die Möglichkeit, das Busfahren nach und nach kennenzulernen.

Viele Hunde haben wenig oder gar keine Erfahrungen mit den Riesen auf vier Rädern.

"Die Türen schließen sich, der Bus fährt los, wieder andere Geräusche, wieder andere Eindrücke, durch die engen Gänge zu den Sitzen, erstmal festen Stand halten, wenn dann alles wackelt. Das ist für die Hunde beängstigend", erklärt Tierheimleiter Oliver Fasse.

Leipzig: Abfahrt in die Ukraine! 26 aussortierte Tatra-Bahnen verabschieden sich aus Leipzig
Leipzig Lokal Abfahrt in die Ukraine! 26 aussortierte Tatra-Bahnen verabschieden sich aus Leipzig

Sein achtjähriger Schützling Konstantin habe die Pfleger auf die Idee gebracht, da er die vorbeifahrenden Busse immer wieder anbellte und ihnen am liebsten hinterherjagen wollte.

Die Tierhelfer wollen das ändern, um Hunde wie Konstantin auf das Leben außerhalb des Tierheims vorzubereiten.

Zum Glück konnte einer der Hundefreunde seine Kontakte spielen lassen, denn sein Fußballtrainer ist hauptberuflich Busfahrer. Daniel Sonneberg, Mann am Steuer, hat selbst einen Hund von den Oelzschauern und freut sich, durch seine Hilfe etwas zurückgeben zu können.

So lernen die Vierbeiner, keine Angst vor dem großen Bus zu haben, mutig einzusteigen und gewöhnen sich daran, einen Maulkorb zu tragen. In der MDR-Mediathek könnt Ihr die Hunde während ihres Trainings in Aktion sehen und noch mehr über Konstantin und seine Freunde erfahren.

Titelfoto: Facebook/Tierheim Oelzschau

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: