Trostpflaster für Leipziger Weihnachtsmarkt-Fans: Das diesjährige Kindertassen-Motiv steht fest!

Leipzig - Auch wenn wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr kein Weihnachtsmarkt stattfindet, dürften viele Leipziger schon sehnsüchtig auf die diesjährige Kindertasse gewartet haben! Nun steht fest: Mit Fuchs und Elster wird die Tradition des Sandmännchen-Motivs fortgeführt.

Das diesjährige Kindertassen-Motiv: Fuchs und Elster feiern Weihnachten.
Das diesjährige Kindertassen-Motiv: Fuchs und Elster feiern Weihnachten.  © Stadt Leipzig/kh/ag

"Das Bild zeigt Fuchs und Elster friedlich-gemütlich an der Kaffeetafel sitzend - wahrscheinlich denken sie schon an bessere Zeiten", teilte die Stadt am heutigen Freitag mit.

Die traurige Nachricht: Die Tassen werden in diesem Jahr nur online verkauft. Die gute Nachricht: Schon ab dem morgigen Samstag können sie unter www.kaethe-wohlfahrt.com und unter www.sandmann-shop.de bestellt werden!

Kostenpunkt: 9,95 Euro. Laut Stadt soll ein Teil der Erlöse an "Kinder in Not" und andere karitative Zwecke gespendet werden.

Nach dem Hype um die "Moppi"-Tasse im vergangenen Jahr (TAG24 berichtete) ist die Stadt dieses Mal nun offenbar besser vorbereitet: Die Auflagenzahl wurde auf 35.000 erhöht.

Für alle Sammler und Fans, die in den letzten Jahren leer ausgegangen sind: Tassen mit "Moppi" (10.000 Stück), "Pittiplatsch", "Sandmann" und "Schnatterinchen" (je 3000 Stück) sind auch wieder zu haben.

Neben dem neuen Motiv sind in diesem Jahr auch die Tassen der vergangenen Jahre erhältlich.
Neben dem neuen Motiv sind in diesem Jahr auch die Tassen der vergangenen Jahre erhältlich.  © Stadt Leipzig/kh/ag
70.000 "normale" Weihnachtstassen warten ebenfalls auf die Sammler und Fans.
70.000 "normale" Weihnachtstassen warten ebenfalls auf die Sammler und Fans.  © Stadt Leipzig/kh/ag

Natürlich gibt's auch wieder die "normale" Weihnachtsmarkt-Tasse - und zwar 70.000 Stück. Über das Design war Anfang des Jahres abgestimmt worden (TAG24 berichtete). Die Tasse ist apricotfarben, mit pastellblauer Innenseite und kostet 3 Euro.

Titelfoto: Stadt Leipzig/kh/ag

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0