Fünf Autos und ein Lkw krachen auf Brücke ineinander: War glatte Fahrbahn der Grund?

Grimma - Am Mittwochmorgen haben sich auf der Autobahnüberführung der B107 bei Grimma gleich zwei schwere Unfälle ereignete, in die insgesamt sechs Fahrzeuge verwickelt waren.

Insgesamt sechs Fahrzeuge wurden beschädigt.
Insgesamt sechs Fahrzeuge wurden beschädigt.  © Medienportal Grimma

"Kurz vor sechs Uhr wurden unsere Feuerwehrkameraden aus Hohnstädt und Grimma, sowie Polizei und Rettungsdienst auf die B107 zur technischen Hilfe gerufen", informierte der stellvertretende Kreisbrandmeister Steffen Kunze vor Ort.

Fünf Autos und ein Lkw waren nach ihrem Zusammenstoß so ineinander verkeilt, dass die Kameraden der Feuerwehr zwei der Insassen mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus ihren Autos retten mussten.

Die Polizei erklärte am Nachmittag, dass vermutlich Glätte der Grund für den Unfall sein könnte. Dadurch habe zunächst der 83-jährige Fahrer eines Suzuki die Kontrolle über sein Auto verloren und sei in der weiteren Folge mit dem entgegenkommenden Laster kollidiert. Durch den Zusammenstoß wurde der Suzuki wieder auf seine Fahrspur zurückgeschleudert und kollidierte dort mit einem Hyundai.

Unfall am Morgen: Junge (12) rennt zur Straßenbahn und wird von Auto erfasst
Leipzig Unfall Unfall am Morgen: Junge (12) rennt zur Straßenbahn und wird von Auto erfasst

Der Fahrer (51) eines nachfolgenden Ford erkannte die Situation noch rechtzeitig und konnte seinen Wagen zum Stehen bringen, bevor es zur Kollision kam. Für drei weitere hinter ihm folgende Autos sollte dies jedoch nicht gelten. Alle drei fuhren aufeinander auf.

Drei Personen verletzt, 58.000 Euro Gesamtschaden

Der frische Schnee und die Glätte der Fahrbahn könnten laut Polizei zum Unfall geführt haben.
Der frische Schnee und die Glätte der Fahrbahn könnten laut Polizei zum Unfall geführt haben.  © Medienportal Grimma

Sowohl der 83-jährige Suzuki-Fahrer als auch der Fahrer (35) des Hyundai wurden bei dem Unfall verletzt. Ebenso erging es einer 56-Jährigen in dem zweiten Crash. Alle drei wurden durch Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei bezifferte den Gesamtschaden mit rund 58.000 Euro. Sie leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den 83-Jährigen ein wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. Darüber hinaus wurden gegen drei Autofahrerinnen in dem zweiten Unfall (46, 53 sowie die verletzte 56-Jährige) Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

An dem Rettungseinsatz waren darüber hinaus Einsatzkräfte der Feuerwehren Grimma und Hohenstädt.

Radfahrer (†78) in Leipzig von Tesla erfasst und getötet
Leipzig Unfall Radfahrer (†78) in Leipzig von Tesla erfasst und getötet

Die Polizei warnte in einer Mitteilung erneut vor überfrierender Nässe angesichts der aktuellen Wetterbedingungen. "Passen Sie daher Ihre Fahrweise an die Witterungsverhältnisse und Straßenbedingungen an. Vor allem in den frühen Morgen- und Abendstunden kann auf Brücken und in waldreichen Gebieten kurzfristig Straßenglätte auftreten", hieß es.

Original-Meldung vom 7. Dezember, 10.58 Uhr. Text aktualisiert um 17 Uhr.

Titelfoto: Medienportal Grimma

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: