Urlaub, Hitze, Sommerloch: Uniklinik Leipzig braucht dringend Blutspenden

Leipzig - Das Wetter ist heiß und drückend, wer Urlaub hat, besucht an warmen Sommertagen eher den Strand als die Blutbank. Doch die wenigen Blutspenden sind ein Problem, denn die lebensrettenden Konserven werden knapp. Das Uniklinikum Leipzig (UKL) bittet daher dringend um Unterstützung.

Die Blutbank der Uniklinik Leipzig ist dringend auf Spenden angewiesen. (Symbolbild)
Die Blutbank der Uniklinik Leipzig ist dringend auf Spenden angewiesen. (Symbolbild)  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Durch die anhaltende Hitze verschieben laut UKL-Oberärztin Elvira Edel immer mehr Spender ihre Termine. Dadurch sei der Bestand mittlerweile so stark gesunken, dass die ausreichende Versorgung mit Blut kaum noch sicherzustellen sei.

"Die Situation ist gerade sehr herausfordernd, denn zahlreiche Patienten sind auf die regelmäßige Gabe von Blutprodukten angewiesen", so die Oberärztin. 

Dennoch habe sie Verständnis, dass sich viele Spender an heißen Tagen eher ungern Blut abnehmen lassen. "So mancher befürchtet danach zum Beispiel Kreislaufbeschwerden."

Doch bei Berücksichtigung einiger Tipps sei diese Sorge unbegründet: "Das A und O ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr vor und nach der Spende, am besten eignen sich Wasser oder Tee. Dazu sollte man vor der Spende gut gegessen haben", rät die Transfusionsmedizinerin. 

Außerdem seien die Räume der Blutbank klimatisiert und die Spender würden im Vorfeld ärztlich untersucht. Sollte sich aber doch mal jemand unwohl fühlen, sei das medizinische Personal in der Nähe und könne den Betroffenen schnell wieder auf die Beine helfen.

Grundsätzlich sei es dennoch besser, am Morgen zu spenden: "Dann hat es sich draußen noch nicht so aufgeheizt und die Luft ist weniger drückend." 

Edels Rat für heiße Tage: Ruhig angehen lassen! "Nehmen Sie sich Zeit für Ihre gute Tat und verweilen Sie nach der Spende lieber ein paar Minuten länger bei uns, gern bei einem kleinen Snack."

Ein Termin zur Blutspende kann unter der Telefonnummer 0341/9725393 vereinbart werden.

Titelfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0