Vor RB Leipzig gegen Real Madrid: Leipziger Aktionsbündnis macht Jagd auf Falschparker

Leipzig - Das Aktionsbündnis Verkehrswende Leipzig will am Dienstagabend vor dem Spiel RB Leipzig gegen Real Madrid Falschparkern mit Protest entgegentreten.

Bilder wie dieses waren zuletzt immer wieder aufgetaucht, wenn RB Leipzig daheim im eigenen Stadion spielte.
Bilder wie dieses waren zuletzt immer wieder aufgetaucht, wenn RB Leipzig daheim im eigenen Stadion spielte.  © Verkehrswende Leipzig

"Wir werden uns den Autofahrern in den Weg stellen, die ihre Fahrzeuge auf den Grünflächen rund um die Red Bull Arena abstellen wollen", kündigte der Sprecher des Bündnisses, Jürgen Kasek, am Montag an.

Das Falschparken zerstöre den Boden des Leipziger Auwaldes. Zudem sei es in der Vergangenheit nach den Spielen zu langen Staus gekommen. "Das ist ein echtes Problem für die Anwohnerinnen und Anwohner", so Kasek.

Unter dem Motto "Wildnis und Parks statt wildes Parken" wollen die Demonstranten deshalb unter anderem an der Jahnallee und am Cottaweg stehen.

Leipzig: Zwenkauer See: Wasserwacht trainiert mit bis zu 90 km/h schnellen Jetskis
Leipzig Zwenkauer See: Wasserwacht trainiert mit bis zu 90 km/h schnellen Jetskis

"Die Aktion ist sehr kurzfristig ins Leben gerufen worden. Wir werden versuchen an allen neuralgischen Punkten mit einer zweistelligen Personenanzahl vor Ort zu sein", sagte Kasek.

Das Aktionsbündnis Verkehrswende Leipzig will am Dienstag gegen die vielen Falschparker vorgehen.
Das Aktionsbündnis Verkehrswende Leipzig will am Dienstag gegen die vielen Falschparker vorgehen.  © Verkehrswende Leipzig

In der Vergangenheit seien Autos, die auf Grünflächen parkten, nicht von der Polizei abgeschleppt worden, da sie keine konkrete Gefahr für den Straßenverkehr darstellten. "Wir wollen, dass die Stadt in Zukunft stärker handelt", forderte Kasek.

Titelfoto: Verkehrswende Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig: