Wegen höherer Kosten auf der Kippe: Spendenaufruf für Leipziger Karnevalsumzug

Leipzig - Der diesjährige Karnevalsumzug in Leipzig steht wegen höherer Kosten und fehlendem Geld auf der Kippe.

In den vergangenen Jahren musste er wegen Corona ausfallen, nun steht der Karnevalsumzug erneut auf der Kippe. (Archivbild)
In den vergangenen Jahren musste er wegen Corona ausfallen, nun steht der Karnevalsumzug erneut auf der Kippe. (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

"Waren in den Jahren vor Corona noch ungefähr 13.000 Euro zur Absicherung des Umzuges fällig, so belaufen sich die Kosten im Jahr 2023 auf circa 18.000 Euro", sagte der Präsident des Förderkomitees Leipziger Karneval e. V., Steffen Hoffmann, am Montag in Leipzig.

Dies sei eine Summe, die der Leipziger Karneval nicht erwirtschaften könne.

Damit am 19. Februar der 24. Große Rosensonntagsumzug stattfinden kann, bittet der Verein Leipzigerinnen und Leipziger um Unterstützung: Wer den Umzug möglich machen wolle, könne sich auf der Vereins-Website informieren oder direkt Geld spenden.

Leipzig: Teilschließung des Fraunhofer-Zentrums in Leipzig geplant: Rund 70 Angestellte betroffen!
Leipzig Teilschließung des Fraunhofer-Zentrums in Leipzig geplant: Rund 70 Angestellte betroffen!

Der Karneval in Leipzig gehöre ebenso zur Brauchtumspflege wie alle anderen sächsischen Bräuche.

"In unseren Vereinen tanzen eine Vielzahl an Kindern und Jugendlichen, die sich auf den Umzug und auf ihren Bühnenauftritt auf dem Leipziger Markt freuen", teilte Löwin Leila - das Leipziger Karnevalsoberhaupt - mit.

Wegen der Corona-Pandemie fand der Karnevalsumzug in Leipzig in den vergangenen Jahren nur digital statt. In den anderen sächsischen Karnevalshochburgen in Radeburg und Wittichenau soll der diesjährige Umzug planmäßig stattfinden, wie die jeweiligen Vereine auf Anfrage mitteilten.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: