Meilenstein für Leipziger Nandu-Küken: So aufregend war ihr erster Ausflug nach draußen

Leipzig - Auf seiner Facebook-Seite hatte der Leipziger Zoo bereits über den neuen wichtigen Schritt im Leben der fünf Nandu-Küken berichtet, bei "Elefant, Tiger & Co." konnte man den Spaß nun hautnah beobachten.

Die fünf Nandu-Jungtiere dürfen ab sofort auch die Leipziger Zoo-Außenanlage erkunden.
Die fünf Nandu-Jungtiere dürfen ab sofort auch die Leipziger Zoo-Außenanlage erkunden.  © Facebook/Zoo Leipzig

Das süße Quintett wuchs bisher beim alleinerziehenden Vater Hannibal auf und durfte das Außengehege noch nicht betreten - dort hausen nämlich die Mutter und Tanten der Küken, die oftmals aggressiv auf Nachwuchs reagieren.

In der neuen "Elefant, Tiger & Co."-Folge sollte sich diese räumliche Trennung nun endlich ändern. Zwei Pfleger beobachteten die Geschehnisse auf der Südamerika-Anlage mit Argusaugen, ausgestattet mit einem Besen, den sie im Falle einer Eskalation einsetzen wollten.

"Im schlimmsten Fall attackiert Hannibal die ganze Zeit die Hennen oder die Hennen die Küken", machte sich Tierpfleger Florian Sorgen, während er mit seinem Kollegen die drei Parteien zusammenführte.

Rentenvertrag! Jörg Junhold bleibt Big Boss im Zoo Leipzig
Zoo Leipzig Rentenvertrag! Jörg Junhold bleibt Big Boss im Zoo Leipzig

Doch diese Sorge stellte sich nur allzu schnell als unbegründet heraus: Zwar hielten sich die Küken dicht an den Papa, rasten aber schon bald gemeinsam mit ihm durch die Außenanlage. Und das Beste daran: Die Hennen taten es ihnen gleich. So entstand eine Art Ballett-Tanz zwischen den Nandus.

"Jetzt sind sie in dem Alter in dem sie viel rennen und viel Bewegung brauchen", erklärte Florian die Euphorie der Jungtiere. Und auch Hannibal sei natürlich glücklich über die wiedergewonnene Freiheit. Ende gut, alles gut!

Die komplette "Elefant, Tiger & Co."-Folge gibt's wie immer in der MDR-Mediathek zu sehen.

Titelfoto: Facebook/Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: