Er bringt Cacau & Co. Safari-Köfferchen mit: Leipzigs Zoo-Direktor schlägt neue Wege ein

Leipzig - Die Fußball-WM in Katar hat noch gar nicht angefangen, da dreht sich schon alles um die EM 2024, die in Deutschland stattfinden wird. Zu den Austragungsorten gehört auch Leipzig, das nun seinen offiziellen Botschafter vorgestellt hat. Und der ist in der Messestadt kein Unbekannter.

Turnierdirektor Philipp Lahm (38, 2.v.l.) und Botschafterin Celia Sasic (34, 2.v.r.) begrüßten die Leipziger Delegation um Prof. Dr. Jörg Junhold (58, l.) und Heiko Rosenthal (47).
Turnierdirektor Philipp Lahm (38, 2.v.l.) und Botschafterin Celia Sasic (34, 2.v.r.) begrüßten die Leipziger Delegation um Prof. Dr. Jörg Junhold (58, l.) und Heiko Rosenthal (47).  © Host City Leipzig

Prof. Dr. Jörg Junhold (58), seit 25 Jahren Direktor des Leipziger Zoos, wird die ehrenvolle Aufgabe für die Messestadt übernehmen. Das teilte Host City Leipzig am Samstagabend mit.

Der 58-Jährige, der mit Leipzigs Umwelt- und Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (47) sowie Gesamtprojektleiter für die UEFA EURO 2024 Stefan Schedler anreiste, und die neun anderen Botschafter wurden am Freitagabend von Ex-Weltmeister und Turnierdirektor Philipp Lahm (38) und der ehemaligen Europameisterin Celia Sasic (34) in Frankfurt begrüßt.

"Für Leipzig standen die Themen Nachhaltigkeit und Weltoffenheit von Anfang an im Mittelpunkt der Bewerbung zur Host City. Mit der Entscheidung, Prof. Dr. Junhold zum Botschafter unserer Stadt zu berufen, gehen wir diesen Weg konsequent weiter", so Rosenthal im Rahmen der Veranstaltung.

Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube
Zoo Leipzig Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube

Nicht nur stehe der gebürtige Brandenburger für weltweiten Natur- und Artenschutz sowie "ambitionierte Visionen und Gastfreundschaft", er sei außerdem ein großer Fußballfan.

Als Botschafter wird Junhold bei offiziellen Terminen die Stadt Leipzig repräsentieren, aber auch Werbung und die Identifikation mit den Bürgern spielen eine wichtige Rolle.

Normalerweise ist Junhold im Leipziger Zoo anzutreffen, leitet ihn seit 25 Jahren.
Normalerweise ist Junhold im Leipziger Zoo anzutreffen, leitet ihn seit 25 Jahren.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

UEFA EURO 2024: Zahlreiche Sportler als Botschafter ihrer Städte – und Zoodirektor Junhold

Als Botschafter für den EM-Austragungsort Leipzig kommen neue Aufgaben auf ihn zu. Einer seiner Mitstreiter ist der ehemalige Fußballer Cacau (41) für Stuttgart.
Als Botschafter für den EM-Austragungsort Leipzig kommen neue Aufgaben auf ihn zu. Einer seiner Mitstreiter ist der ehemalige Fußballer Cacau (41) für Stuttgart.  © Host City Leipzig

Bei dem Treffen in Frankfurt lud die Delegation die anderen Botschafter zu einem Treffen nach Leipzig ein. Standesgemäß und passend zu seinem Beruf brachte er seinen Mitstreitern Safari-Köfferchen mit Leipziger Spezialitäten mit.

Begrüßen wird er im kommenden September:

  • Kevin-Prince Boateng (35, Berlin)
  • Toni Schumacher (68, Köln)
  • Roman Weidenfeller (42, Dortmund)
  • Alex Meier (39, Frankfurt)
  • Gerald Asamoah (44, Gelsenkirchen)
  • Cacau (41, Stuttgart)
  • Martina Voss-Tecklenburg (54, Düsseldorf)
  • Patrick Esume (48, Hamburg)
  • Dr. Felix Brych (47, München)
Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?
Zoo Leipzig Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?

"Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe, unsere Stadt in der Vorbereitung und Durchführung der UEFA EURO 2024 zu unterstützen. In dieser Funktion ist es mir wichtig, Leipzig als aufstrebende Metropole stark nach außen zu vertreten", so Zoodirektor und Neu-Botschafter Junhold.

Titelfoto: Host City Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: