Geheime Geburt: Tierpfleger erhaschen durch Kamera Blick auf süßen Nachwuchs im Leipziger Zoo

Leipzig - Heimlich, still und leise hat es Mitte September Nachwuchs beim Zweifinger-Faultierpärchen Elfriede und Sid gegeben!

Die Pfleger hatten an der Futterstelle der Faultiere eine Überwachungskamera aufgebaut, um eine mögliche Schwangerschaft beobachten zu können.
Die Pfleger hatten an der Futterstelle der Faultiere eine Überwachungskamera aufgebaut, um eine mögliche Schwangerschaft beobachten zu können.  © Zoo Leipzig

Nur anhand der Aufnahmen einer Überwachungskamera bekamen die Tierpfleger der Faultiere die frohe Kunde mit, so der Leipziger Zoo in einer Mitteilung.

Die Tiere im Gondwanaland sind in der gesamten Kuppelhalle unterwegs und so nicht täglich in Kontakt mit den Pflegern.

"Bereits vor Wochen haben wir eine Überwachungskamera an der Futterstelle installiert, da es Anzeichen einer bevorstehenden Geburt gab und wir zumindest über diesen Weg Gewissheit erlangen wollten. Die Freude über diesen Faultiernachwuchs ist bei allen sehr groß, und wir hoffen, dass das Jungtier gesund aufkommt", berichtete Seniorkurator Ariel Jacken.

Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube
Zoo Leipzig Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube

Bis Mama Elfriede ihr Junges oder sich selber gegenüber den Pflegern zeigt, kann noch einige Zeit vergehen.

Grund zur Sorge gibt es aber nicht: Den Kameraaufzeichnungen zufolge wirkt das Faultier-Baby kräftig und agil. Wie es für diese Art gewöhnlich ist, ist das Kleine sehr anhänglich und versteckt sich meist im wärmenden Fell der Mutter.

Brr, kalt! Das Faultier-Baby kuschelt sich in das Fell von Mama Elfriede.
Brr, kalt! Das Faultier-Baby kuschelt sich in das Fell von Mama Elfriede.  © Zoo Leipzig

Für Elfriede und Sid ist es der zweite Wurf, allerdings überlebte der erste Nachwuchs nur wenige Tage. Diesmal könnte es tatsächlich ein Happy End für die frisch gebackenen Eltern geben.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: