Kotgeruch für bessere Eingewöhnung? So kümmert sich der Leipziger Zoo um Nashorn Vungu!

Leipzig - Ende Mai zog der ostafrikanische Spitzmaulnashorn-Bulle Vungu im Leipziger Zoo ein. Bei "Elefant, Tiger & Co." konnten die Zuschauer nun sehen, wie es dem Neuzugang seitdem erging.

Vungu muss sich noch an die neue Umgebung im Leipziger Zoo gewöhnen.
Vungu muss sich noch an die neue Umgebung im Leipziger Zoo gewöhnen.  © Zoo Leipzig

Noch müssen sich die Leipziger Nashorn-Damen alleine die Zeit auf der Außenanlage vertreiben, da Vungu im Stall noch mitten in der Eingewöhnungsphase steckt.

Dort kümmern sich Frank und Robert um ihn. Letzterer konnte bereits in Rotterdam - wo Vungu vorher lebte - Bekanntschaft mit dem 20-jährigen Bullen machen, um ihm den Umzug in eine neue Umgebung ein wenig zu erleichtern.

"Er war die ersten zwei Tage noch ein bisschen aufgeregt", erinnert sich Robert an das erste Aufeinandertreffen. "Mittlerweile ist er schon fast lammfromm".

Sachsen macht sich für Feldhamster stark: Zoo Leipzig wildert erstmals Tiere aus
Zoo Leipzig Sachsen macht sich für Feldhamster stark: Zoo Leipzig wildert erstmals Tiere aus

Bevor Vungu nun aber Bekanntschaft mit den Weibchen machen und hoffentlich eine Familie gründen wird, muss er erstmal lernen, "dass das alles gar nicht so gefährlich ist", so Pfleger Frank. Der erste Schritt dieses Plans: Der Umzug in den Stall, der ab sofort Vungus Zuhause sein soll - mit direktem Zugang zur Außenanlage.

Die Schritte in sein neues Reich bringt der Bulle dann auch problemlos hinter sich, sodass es von den Pflegern zur Belohnung reichlich Leckerlis gibt. "Für besondere Taten gibt's auch was Besonderes zu essen", lautet das Lob. "Das sieht immer gar keiner, wie groß diese Schritte für ein Nashorn sind".

Hilft Kotgeruch bei der Eingewöhnung?

Um Vungu die ungewohnte Umgebung noch ein bisschen mehr ans Herz zu legen, haben die Pfleger im Voraus den Kot des Bullen im neuen Stall verteilt. Hintergrund dieser Aktion: So soll sein Eigengeruch dort verteilt werden und ihm ein beruhigendes Gefühl vermitteln.

Das Umgucken der Tiere funktioniere nämlich anders als bei den Menschen, so Franks Erklärung: "Wir gehen uns eine Wohnung oder ein Haus angucken, die Nashörner gehen anriechen und anhören". Für diese Phase muss man Vungu auch genug Zeit geben und darf ihn nicht direkt auf die Außenanlage schicken, sonst ist er schnell überfordert. "Geht man zu weit, fängt man wieder von null an".

Die komplette "Elefant, Tiger & Co."-Folge könnt Ihr in der MDR-Mediathek ansehen.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: