Nach putzigen Liebesspielchen im Sommer: Zwillings-Nachwuchs im Leipziger Zoo

Leipzig - Noch im Juli konnte man im Leipziger Zoo beobachten, wie die neu zugezogene Rotschulter-Rüsselhündchen-Dame Rina sich mit ihrem Auserwählten Herbert vergnügte und nun ist schon der Nachwuchs da – wieder sind es Zwillinge.

Rotschulter-Rüsselhündchen-Dame Rina kam erst im Juni nach Leipzig und hat nun mit Herbert bereits Zwillinge bekommen.
Rotschulter-Rüsselhündchen-Dame Rina kam erst im Juni nach Leipzig und hat nun mit Herbert bereits Zwillinge bekommen.  © Zoo Leipzig

Die sieben Monate alte Rina war erst im vergangenen Juni in die Messestadt gekommen und machte dem zweijährigen Herbert innerhalb weniger Tage schöne Augen – samt Sex-Spektakel vor laufender Kamera. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die frohe Botschaft verkündet werden konnte.

In der vergangenen Woche erblickten schließlich die Zwillinge das Licht der Welt, überbrachte der Zoo am Donnerstag die freudige Nachricht.

Laut Kurator Ruben Holland sind Rotschulter-Rüsselhündchen eine in europäischen Zoos selten gehaltene Tierart. "Es ist schön zu sehen, dass wir bereits den zweiten Zwillings-Nachwuchs haben", der diesmal sogar von der Mutter aufgezogen wird.

Leipzig: Mann mit auffälligem Ohrschmuck befriedigt sich vor Mädchen in Leipziger Park
Leipzig Crime Mann mit auffälligem Ohrschmuck befriedigt sich vor Mädchen in Leipziger Park

Bereits im Sommer vergangenen Jahres waren zwei Jungtiere auf die Welt gekommen. Ihre Mama war wenige Tage nach der Geburt gestorben und auch eines der Babys wurde krank und musste einige Wochen später eingeschläfert werden.

Übrig blieb Bruder Henry, der sich prächtig entwickelte und die Herzen der Pfleger im Zoo Leipzig im Sturm eroberte. Er ist im Juni nach Frankreich umgezogen.

Zu sehen sind die zwei Rüsselhündchen-Babys noch nicht, sie halten sich noch in einem mit Laub bedeckten Erdnest auf, seien aber gesund und munter. Aber schon in den kommenden Wochen werden sich die Zwillinge wohl auch den Besuchern zeigen.

Titelfoto: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: