Vier plus eins: Zoo Leipzig feiert Nachwuchs und Zuwachs

Leipzig - Die eine macht es sich schon im Baumwipfel bequem, die anderen suchen fürs Familienfoto noch Schutz bei Mama.

Vier Erdmännchen-Jungtiere erblickten bereits im Juli das Licht der Welt.
Vier Erdmännchen-Jungtiere erblickten bereits im Juli das Licht der Welt.  © Zoo Leipzig

Im Leipziger Zoo gab es einmal mehr großen Zuwachs zu verkünden!

Den Anfang machten bereits im Juli die Erdmännchen, deren Königin gleich vier Jungtiere zur Welt brachte. Wie der Tierpark mitteilte, werden Erdmännchen-Jungtiere mit einem Gewicht von 25 bis 36 Gramm geboren und sind als Nesthocker blind und nackt. Mittlerweile sollen die Kleinen jedoch immer häufiger oberhalb des sicheren Familienbaus zu sehen sein.

Umsorgt werden sie dabei nicht nur von Königin Mama, auch die anderen Herdenmitglieder sichern die ersten Ausflüge. Mit drei bis vier Monaten sind die Kleinen dann nicht mehr auf Mama angewiesen und können sich bereits selbst versorgen.

Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?
Zoo Leipzig Neuzugang im Leipziger Zoo wiegt fast drei Tonnen! Was wird denn da geliefert?

Einen weiteren Neuzugang gab es zudem im Koala-Haus, in das vergangenen Donnerstag Koala-Weibchen Wooli aus dem französischen Zoo Beauval einzog.

"Wooli kommt auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms nach Leipzig und soll perspektivisch für die Zucht eingesetzt werden", heißt es vonseiten des Zoos.

Koala-Dame Wooli zog extra von Frankreich nach Leipzig, um für weiteren Nachwuchs zu sorgen.
Koala-Dame Wooli zog extra von Frankreich nach Leipzig, um für weiteren Nachwuchs zu sorgen.  © Zoo Leipzig

Die Koala-Dame hat es sich zunächst in den rückwärtigen Gehegen gemütlich gemacht. Für die Besucher soll Wooli erst nach einer schrittweisen Eingewöhnungszeit zu sehen sein.

Titelfoto: Montage: Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: