Vom Botschafter getauft: Leipzigs Elefanten-Mädchen ist ein "kostbares Juwel"

Leipzig - Erst ein Junge, dann ein Mädchen. Nach Jahren des Strauchelns läuft die Elefantenzucht im Leipziger Zoo wieder auf Hochtouren. Nun bekam auch das im November geborene Weibchen einen Namen spendiert - und das sogar mit hohem Besuch.

Während die Elefanten im Hintergrund noch in Position gingen, enthüllten Vietnams Botschafter Vu Quang Minh und seine Frau Nguyen Minh schon mal den Namen des Leipziger Eli-Mädchens: Bao Ngoc, zu Deutsch "kostbares Juwel".
Während die Elefanten im Hintergrund noch in Position gingen, enthüllten Vietnams Botschafter Vu Quang Minh und seine Frau Nguyen Minh schon mal den Namen des Leipziger Eli-Mädchens: Bao Ngoc, zu Deutsch "kostbares Juwel".  © Eric Mittmann

Denn neben Leipzigs Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke (45, Die Linke) und Finanzbürgermeister Torsten Bonew (51, CDU) begrüßte Zoodirektor Jörg Junhold (58) auch den vietnamesischen Botschafter in Deutschland, Vu Quang Minh, und dessen Frau Nguyen Minh Hanh zur feierlichen Taufe vor dem Elefantentempel.

Der hohe Besuch hatte einen guten Grund, denn die Vorschläge für den Namen der kleinen Elefantendame stammten diesmal von Leipzigs vietnamesischen Bürgern. Drei Vorschläge hatte der Botschafter mitgebracht. Am Ende fiel die Wahl auf einen "typisch vietnamesischen Namen", wie Junhold sagte: Bao Ngoc, zu Deutsch "kostbares Juwel".

Die Patenschaft für das kleine Juwel übernahmen Vu Quang Minh und seine Frau auch noch gleich.

Leipziger Zoo prahlt: Kein Kindergarten bringt mehr Kilos auf die Waage!
Zoo Leipzig Leipziger Zoo prahlt: Kein Kindergarten bringt mehr Kilos auf die Waage!

Schon seit den 70er-Jahren pflegt Leipzig enge Beziehungen zu Vietnam, hat mit Ho-Chi-Minh-City sogar eine Partnerstadt in dem Land in Südostasien. "Die heutige Taufe ist sozusagen ein Zeichen der Völkerverständigung über die Kontinente hinweg", beschrieb Dr. Jennicke die feierliche Zeremonie.

Zwei weitere Elefanten-Babys bereits auf dem Weg

Und natürlich durfte auch ein Gruppenfoto nicht fehlen.
Und natürlich durfte auch ein Gruppenfoto nicht fehlen.  © Zoo Leipzig

"Die Elefantenhaltung und -zucht gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Zoo Leipzig", sagte zudem Zoodirektor Junhold.

"Wir wollten eine stabile Elefantenherde aufbauen." Dieses Vorhaben gehe mittlerweile bis in die 80er-Jahre zurück. "Damals war die Familie von Voi Nam in den Zoo gekommen, der jetzt gleich zweimal Papa geworden ist", so Junhold.

Nicht immer war das Vorhaben dabei von Erfolg gekrönt. 2019 musste Bulle Ben Long (acht Monate) eingeschläfert werden, nachdem sich sein Zustand rasant verschlechtert hatte. 2021 verstarb der einjährige Kiran. Als Diagnose wurde Herpes bei ihm festgestellt.

Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube
Zoo Leipzig Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube

Mittlerweile scheinen die Unglücksjahre jedoch überstanden. Mit Bulle Akito und Bao Ngoc wachsen derzeit gleich zwei Babyfanten im Zoo heran. Etwa 150 Kilo soll das Elefantenmädchen mittlerweile wiegen, pro Tag ungefähr ein Kilo zunehmen. "Es freut uns natürlich, dass die Geburt so gut gelaufen ist und die Aufzucht bisher so gut läuft", sagte Junhold.

Und damit nicht genug: Zwei weitere Eli-Babys sollen sich bereits auf dem Weg befinden! Die Geburten werden etwa Mitte des Jahres erwartet.

Titelfoto: Montage: Eric Mittmann + Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: