Achtung, Magdeburg! Hier wird in den kommenden Monaten gebaut
Magdeburg - Die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts stöhnt unter der Anzahl vieler Baustellen und das dadurch hohe Verkehrsaufkommen. Einige Baustellen sind wieder weg, dafür kommen jetzt andere hinzu.
Es ist nicht zu übersehen: In Magdeburg wird viel gebaut. Sei es das Tunnel-Großprojekt am Hauptbahnhof oder die neue Strombrücke über die Elbe. Diese Bauarbeiten werden die Stadt noch eine Weile beschäftigen.
Andere Baustellen wie zum Beispiel auf dem Magdeburger Ring in Höhe der Anschlussstelle Ziolkowskistraße sind seit Dienstag beendet. Auch die Ring-Auffahrt aus dem Kirschweg ist jetzt frei.
Dafür entstehen wieder neue Baustellen auf anderen wichtigen Verkehrsadern.
Ab dem 20. Juni wird die Leipziger Straße in Richtung stadteinwärts für Autofahrer gesperrt. Der Grund dafür sind Gleisarbeiten für die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) zwischen der Raiffeisenstraße und Erich-Weinert-Straße.
Eine Umleitung soll über die Raiffeisenstraße, Warschauer Straße, Schönebecker Straße und Erich-Weinert-Straße erfolgen. Die Baustelle soll voraussichtlich bis in den Oktober andauern.
Für den Bau einer Fernwärmetrasse der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) wird ebenfalls ab dem 20. Juni bis voraussichtlich 14. Juli ein Abschnitt der Georg-Heidler-Straße für Auto- und Fahrradfahrer eingeschränkt sein.
Sperrungen sollen für diesen Baustellenbereich aber nicht notwendig werden.
Titelfoto: Carsten Rehder/dpa