Diebstahl von Solaranlagen in Sachsen-Anhalt auf dem Vormarsch

Magdeburg - In den ersten sieben Monaten dieses Jahres hat es in Sachsen-Anhalt fast so viele Diebstähle von Solaranlagen und -technik gegeben wie im gesamten letzten Jahr.

In Sachsen-Anhalt ist die Anzahl an Diebstählen von Solaranlagen stark angestiegen. (Symbolbild)
In Sachsen-Anhalt ist die Anzahl an Diebstählen von Solaranlagen stark angestiegen. (Symbolbild)  © Oliver Berg/dpa

Zwischen Anfang Januar und Ende Juli sind 56 Fälle verzeichnet worden, wie ein Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA) am Freitag mitteilte.

Im gesamten Jahr 2021 wurden demnach 62 Diebstähle gemeldet. Die meisten Fälle gab es in diesem Jahr mit 13 im Landkreis Börde, der Landkreis Harz folgt mit zehn Fällen. Zuvor hatte die "Volksstimme" darüber berichtet.

Seit 2020 wurden laut LKA 189 Diebstähle von Solartechnik registriert. Im Gesamtzeitraum bis Ende Juli 2022 stärker betroffene Landkreise waren der Salzlandkreis und der Landkreise Börde mit jeweils 21 Fällen und Stendal mit 19 Fällen.

Achtfach-Gesuchter in Magdeburg aufgegriffen: Untersuchungshaft!
Magdeburg Crime Achtfach-Gesuchter in Magdeburg aufgegriffen: Untersuchungshaft!

Am wenigsten betroffen waren die Städte Halle (Saale) und Magdeburg mit jeweils drei Fällen.

Bei den Tätern handelt es sich meist um professionell organisierte Banden. Für die Montage und Demontage werde in der Regel spezielles Werkzeug benötigt, erklärte der LKA-Sprecher.

Für den Laien sei es nicht möglich, sich mit entsprechendem Werkzeug auszustatten. Wie die Ware veräußert wird, hänge häufig davon ab, ob es sich um deutsche oder ausländische Tätergruppierungen handele.

Aus den Ermittlungen wisse man, dass insbesondere ein Markt für Wechselrichter in Osteuropa vorhanden sei, so der Sprecher.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: