Mann verteidigt geklaute Lebensmittel mit gezücktem Messer: Mutige Zeugen greifen ein

Magdeburg - Am Montagmittag herrschte in der Leipziger Straße in Magdeburg pure Aufregung.

In Magdeburg zückte ein 23-Jähriger ein Messer, als er nach seinem Diebstahl zur Rede gestellt wurde. (Symbolbild)
In Magdeburg zückte ein 23-Jähriger ein Messer, als er nach seinem Diebstahl zur Rede gestellt wurde. (Symbolbild)  © Daniel Karmann/dpa

Wie das Polizeirevier Magdeburg mitteilte, habe gegen 13.30 Uhr ein 23-Jähriger in einem Geschäft mehrere Lebensmittel geklaut. Insgesamt handelte es sich bei dem Diebesgut um einen Wert im dreistelligen Bereich.

Mitarbeiter beobachteten ihn und stellten ihn am Ausgang der Filiale zur Rede. Daraufhin zückte er ein Messer und machte in Richtung der Angestellten Stichbewegungen. Verletzt wurde niemand.

Anschließend lief er weg. Doch der Fluchtversuch blieb nur von kurzer Dauer. Die Angestellten hielten den Blickkontakt zu ihm.

Frau stoppt bewaffneten Lebensmitteldieb: Wer kennt diesen Mann?
Magdeburg Crime Frau stoppt bewaffneten Lebensmitteldieb: Wer kennt diesen Mann?

Weitere Passanten eilten zur Hilfe und konnte den 23-Jährigen zu Boden bringen und ihm das Messer entreißen. Sie hielten ihn so lange fest, bis Einsatzkräfte vor Ort waren.

Nach ersten Erkenntnissen stand der Täter unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. Im Anschluss an seiner polizeilichen Vernehmung wurde er wieder entlassen.

Gegen ihn wird jetzt ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: