Er erpresste Kinder und schlug ihnen ins Gesicht: Polizei fahndet nach Angler an der Elbe

Magdeburg - In Magdeburg wurden am Samstagnachmittag zwei Kinder von einem jungen Mann erpresst und geschlagen.

Der unbekannte Mann soll an der Alten Elbe geangelt haben, bevor er auf die beiden Kinder zuging. (Symbolbild)
Der unbekannte Mann soll an der Alten Elbe geangelt haben, bevor er auf die beiden Kinder zuging. (Symbolbild)  © Paul Zinken/dpa

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, waren die beiden Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren gegen 15 Uhr mit Fahrrädern auf dem Damm der Alten Elbe im Bereich der Büchnerstraße unterwegs gewesen.

Auf Höhe der Gemeinschaftsschule Thomas Mann konfrontierte ein Mann die Kinder mit dem Vorwurf, die Luft aus seinem Fahrradreifen gelassen zu haben. Daraufhin schlug er einem der Kinder mit der flachen Hand ins Gesicht und forderte das andere Kind auf, ihm Bargeld zu geben.

Aus Angst gehorchten die beiden Schüler. Der Mann beschädigte dann noch eines ihrer Fahrräder und flüchtete.

Theater oder Flohmarkt? Das erwartet Euch am Sonntag in Magdeburg!
Magdeburg Theater oder Flohmarkt? Das erwartet Euch am Sonntag in Magdeburg!

Ersten Erkenntnissen nach soll der Täter vor der Tat im Bereich der Alten Elbe geangelt haben. Er wurde wie folgt beschrieben:

  • mitteleuropäisches Erscheinungsbild
  • circa 20 bis 21 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß
  • kurzer Kinnbart
  • trug blaues Cap, grünes T-Shirt, grüne Cargo-Hose

Die Polizei sucht nun Zeugen der Tat und bittet um Hinweise zu Personen, auf welche die Beschreibung passen könnte. Wer etwas gesehen hat, soll sich unter der 03915463295 oder unter diesem Link melden.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg: