Fuß vom Gas! Hier werden demnächst vermehrt Kontrollen in Magdeburg durchgeführt

Magdeburg - Das Ordnungsamt wird künftig auf dem Magdeburger Ring in Höhe der Brücke über die Halberstädter Straße vermehrt Geschwindigkeitskontrollen vorzunehmen.

Fahrzeuge, die mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind, werden häufig gefährlich bedrängt. (Symbolbild)
Fahrzeuge, die mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind, werden häufig gefährlich bedrängt. (Symbolbild)  © Angelika Warmuth/dpa

Im September 2020 war es auf der Brücke zwischen den Abfahrten Halberstädter Straße und Wiener Straße zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw gekommen.

Der Fahrer des Lastkraftwagens, welcher in die Schutzeinrichtung der Brücke geriet, entging an diesem Tag nur knapp einem Unglück.

Nach den Reparaturarbeiten an der Schutzeinrichtung der Überführung wurde hier die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf 50 km/h heruntergesetzt.

Marktplatz mit nachhaltigen Ideen: "Grüne Messe" zeigt neue Angebote und Technologien
Magdeburg Marktplatz mit nachhaltigen Ideen: "Grüne Messe" zeigt neue Angebote und Technologien

Grund für die Begrenzung sei das veraltete und nicht sonderlich widerstandsfähige Rückhaltesystem, welches den geänderten Richtlinien der Bundesanstalt für Straßenwesen nicht mehr gerecht werde.

Obwohl die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der Brücke bereits mehr als zwei Jahre zurückliegt, beobachtet das Ordnungsamt oftmals nur eine geringe Akzeptanz. Um für die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zu sensibilisieren, wird die Verkehrsüberwachung hier in der kommenden Woche verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Ein baldiger Umbau der Schutzeinrichtung durch das Tiefbauamt sei jedoch schon in Planung.

Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg: