Acht Montagsdemos in Magdeburg: Proteste gegen Energie und Ukraine-Krieg
Magdeburg - Erneut gab es in Magdeburg am gestrigen Montag mehrere Demonstrationen mit Tausenden Teilnehmern zu verschiedenen politischen Themen.

Bereits um 14 Uhr kam es in der Landeshauptstadt zu einer ersten Versammlung. Ein Streitpunkt war unter anderem die Energiepolitik in Deutschland.
71 Teilnehmer wurden dabei im Bereich Stadtfeldt gezählt, teilte das Polizeirevier Magdeburg mit. Zu Störungen kam es nicht.
Zwei Stunden später wurde die Versammlung wieder beendet.
Mit weiteren 40 Demonstranten fanden im Bereich Ernst-Reuter-Allee Ecke Breiter Weg drei weitere störungsfreie Proteste statt.
Um 17.30 Uhr begann eine Versammlung auf dem Domplatz mit einer anschließenden Kundgebung. 55 Teilnehmer waren bis zum Ende um 19.15 Uhr dabei.
Im Bereich des Alten Marktes fanden zeitgleich zwei angemeldete Kundgebungen statt. Thema war unter anderem der Krieg in der Ukraine und die Energiepolitik. Der größte Aufzug zählte dabei 2500 Teilnehmer. Die andere Demonstration zählte 200 Personen.

In der Innenstadt kam es am Montagabend deshalb zu mehreren Verkehrsbehinderungen.
Titelfoto: Thomas Schulz