Bald neuer Negativrekord? Magdeburger Elbe nähert sich historischem Wasserstand

Magdeburg - Seit Tagen sinkt der Pegel der Elbe in Magdeburg. Auch die touristischen Schifffahrten der "Weißen Flotte" wurden bereits eingestellt.

Am Domfelsen sammeln sich viele Schaulustige und machen Fotos von der ausgetrockneten Elbe.
Am Domfelsen sammeln sich viele Schaulustige und machen Fotos von der ausgetrockneten Elbe.  © Matthias Strauß

Der aktuelle Pegelstand am heutigen Sonntagnachmittag beträgt 54 Zentimeter.

Das sind nur noch acht Zentimeter vom bisher niedrigsten Wasserstand entfernt. Am 27. August 2018 wurde der Negativrekord von 46 Zentimetern gemessen.

Trotz des fehlenden Wassers - oder vielleicht genau deshalb - ist das Ufer am Domfelsen ein beliebtes Ausflugsziel in der Magdeburger Innenstadt.

Die Welt wird immer heißer - was die Stadt Magdeburg nun tun will
Magdeburg Lokal Die Welt wird immer heißer - was die Stadt Magdeburg nun tun will

Aktuell ist es möglich, die Elbe bis über die Hälfte des Flussbettes zu Fuß zu überqueren, ohne dabei nass zu werden.

Der niedrige Wasserstand ermöglicht das Sammeln von Steinen und Muscheln.
Der niedrige Wasserstand ermöglicht das Sammeln von Steinen und Muscheln.  © Matthias Strauß

Wo sonst Schiffe fahren, werden aktuell von den Besuchern Muscheln gesammelt. Auch Hunde holen sich dort eine Erfrischung.

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: