Für ein gutes Klima: Wettbewerb "Stadtradeln" sucht eifrige Radfahrer in Magdeburg
Magdeburg - Der Startschuss ist gefallen für einen ganz besonderen Wettbewerb: Den ganzen Juni lang können Teilnehmer vom "Stadtradeln" beweisen, wie viel Fahrrad sie fahren. Auch Magdeburg nimmt teil.
Der bundesweite Wettstreit wurde inzwischen zum vierten Mal vom Klimabündnis organisiert und richtet sich an alle begeisterten Radler, die so viele Alltagswege wie möglich mit dem Fahrrad zurücklegen, das teilte die Stadt Magdeburg mit.
Vom 6. bis einschließlich 25. Juni wird jeder zurückgelegte Kilometer gezählt - doch es sind nicht nur Extremsportler gefragt! Egal, wie oft und wohin die Teilnehmer fahren, Hauptsache die Distanz wird mit dem Drahtesel bestritten.
So funktioniert's: Bis zum letzten Aktionstag können sich Teilnehmer auf der Website der Aktion anmelden und dann entweder per App oder direkt online die gefahrenen Kilometer erfassen lassen. Die Teilnahme ist komplett kostenfrei.
Am Ende winken in drei Kategorien tolle Preise. Ausgezeichnet werden diejenigen mit der größten Gesamtdistanz, die Teams mit der größten Gesamtdistanz und die Teams mit der größten durchschnittlichen Distanz pro Person. Schulen mit der größten Gesamtdistanz werden separat ausgezeichnet.
Zusätzlich prämiert das Klima-Bündnis in fünf Größenklassen die Fahrrad-aktivsten Kommunen Deutschlands.
Titelfoto: Sven Hoppe/dpa