Löscharbeiten aus der Luft: Anwohner mussten vor Ascheberg-Brand evakuiert werden

Magdeburg - Im Magdeburger Stadtteil Hopfengarten kam es am Donnerstagmittag zu einer Evakuierung mehrerer Anwohner. Ein Feuer war auf einem Betriebsgelände ausgebrochen.

Die Flammen wurden auch aus der Luft bekämpft. Ein Polizeihubschrauber stand der Feuerwehr zur Seite.
Die Flammen wurden auch aus der Luft bekämpft. Ein Polizeihubschrauber stand der Feuerwehr zur Seite.  © Matthias Strauß

Wie die Polizei berichtet, ist es nach ersten Erkenntnissen zu einem Buschbrand gekommen, der in ein Großfeuer übergegangen ist.

Anwohner wurden durch die Polizei und das Ordnungsamt evakuiert. Viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Anderen Anwohnern wurde geraten, Fenster und Türen zu schließen.

Die Feuerwehr konnte mit mehreren Einsatzwagen das Feuer unter Kontrolle bringen. Mit dabei waren Drehleiterfahrzeuge und ein Polizeihubschrauber.

Verkaufsoffener Sonntag am 1. Advent: Diese Geschäfte haben in Magdeburg geöffnet
Magdeburg Lokales Verkaufsoffener Sonntag am 1. Advent: Diese Geschäfte haben in Magdeburg geöffnet

Etwa 29.000 Quadratmeter waren vom Brand betroffen. Die Schadenshöhe konnte noch nicht ermittelt werden.

Aufgrund der anhaltenden Hitze wird eine Brandwache vor Ort abgehalten. Sie passt auf, dass es durch Glutnester nicht erneut zu einem Feuer kommt.

Auf ungefähr 29.000 Quadratmetern breitete sich das Feuer aus. Anwohner mussten evakuiert werden sowie Fenster und Türen schließen.
Auf ungefähr 29.000 Quadratmetern breitete sich das Feuer aus. Anwohner mussten evakuiert werden sowie Fenster und Türen schließen.  © Matthias Strauß

Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt, wie es zu dem Brand kommen konnte.

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Magdeburg Lokales: