Ordnungsamt zieht Bilanz: So oft wurden Autofahrer am Weihnachtsmarkt geblitzt

Magdeburg - Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt hat in der Weihnachtszeit an mehreren Tagen die Geschwindigkeit der Autofahrer gemessen. Jetzt zieht die Behörde Bilanz.

Ein Autofahrer wurde am Weihnachtsmarkt mit 68 km/h geblitzt und muss mit einer hohen Strafe rechnen. (Symbolbild)
Ein Autofahrer wurde am Weihnachtsmarkt mit 68 km/h geblitzt und muss mit einer hohen Strafe rechnen. (Symbolbild)  © Daniel Reinhardt/dpa

Auf der Ernst-Reuter-Allee gilt zur Weihnachtszeit eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. In dieser Zeit ist vor allem der Weihnachtsmarkt ein Anziehungspunkt vieler Menschen.

Aus diesem Grund hat das Ordnungsamt der Stadt Magdeburg dort regelmäßig die Geschwindigkeit kontrolliert. Mit dem heutigen Freitag wurden die ausgewerteten Daten veröffentlicht.

Insgesamt 47 Stunden lang wurde auf der Straße die Geschwindigkeit von 10.624 Autos kontrolliert. 1736 haben davon die Höchstgeschwindigkeit überschritten.

Automat mit Schock-Faktor in der Magdeburger Innenstadt: Ein T-Shirt für 2 Euro?
Magdeburg Lokal Automat mit Schock-Faktor in der Magdeburger Innenstadt: Ein T-Shirt für 2 Euro?

Wiederum 139 Autofahrer waren dabei mit mehr als 20 Kilometern pro Stunde zu schnell unterwegs und müssen mit einem Bußgeld rechnen.

Am eiligsten hatte es ein Fahrer mit 68 km/h. Ihn erwarten jetzt ein Bußgeld in Höhe von 260 Euro, ein Fahrverbot von einem Monat sowie zwei Punkte in Flensburg.

Verglichen mit dem Vorjahr sind die Verstöße um 1,5 Prozent zurückgegangen.

Auch in diesem Jahr will das Ordnungsamt zur Weihnachtszeit wieder verstärkt auf der Ernst-Reuter-Allee kontrollieren.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: