Wegen Blaualgen gesperrt gewesen: Neustädter See wieder für Badegäste frei

Magdeburg - Das Badeverbot am Neustädter See in Magdeburg wurde am heutigen Montag aufgehoben. Doch Besucher müssen aufmerksam bleiben.

Weil zu viele Blaualgen im Neustädter See waren, wurden der Textil- und Kinderstrand gesperrt. (Symbolbild)
Weil zu viele Blaualgen im Neustädter See waren, wurden der Textil- und Kinderstrand gesperrt. (Symbolbild)  © Stefan Sauer/dpa

Weil die Menge an Blaualgen in den vergangenen Tagen sehr hoch war, wurde am Textil- und Kinderstrand des Neustädter Sees das Baden verboten.

Inzwischen gilt nur noch die Warnstufe 1, was bedeutet, dass noch immer eine erhöhte Aufmerksamkeit von Badegästen verlangt wird. Die gleiche Warnstufe gilt nach wie vor am FKK-Strand.

Noch immer gibt es im Wasser einen geringen Anteil an Blaualgen, teilte die Landeshauptstadt mit. Es wird empfohlen, nach dem Baden direkt eine der örtlich zusätzlich aufgestellten Duschen zu nutzen.

Die Welt wird immer heißer - was die Stadt Magdeburg nun tun will
Magdeburg Lokal Die Welt wird immer heißer - was die Stadt Magdeburg nun tun will

Blaualgen sind giftig und können vor allem bei Personen mit Allergien und bei Kleinkindern zu Hautreizungen und allergischen Reaktionen führen.

Am morgigen Dienstag wird eine erneute Prüfung des Wassers stattfinden.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: