"Weiße Flotte" stellt touristische Fahrten auf der Magdeburger Elbe vorerst wieder ein

Magdeburg - Nach nur knapp einem Monat muss die "Weiße Flotte" in Magdeburg wieder ihren Betrieb einstellen. Schon wieder herrscht Niedrigwasser.

Die "Weiße Flotte" muss erneut wegen Niedrigwasser auf der Elbe die touristischen Schifffahrten einstellen. (Archivbild)
Die "Weiße Flotte" muss erneut wegen Niedrigwasser auf der Elbe die touristischen Schifffahrten einstellen. (Archivbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Wie das Unternehmen auf seiner Webseite mitteilte, werden am kommenden Donnerstag wieder Ersatzfahrten ab dem Schiffshebewerk "Zur Schleuse 5" in Rothensee starten.

Bereits im Juni mussten die Verantwortlichen ihr Angebot an touristischen Schifffahrten umplanen oder sogar einstellen. Auch damals herrschte auf der Elbe Niedrigwasser.

Ein Ersatzfahrplan sei bereits in Arbeit, teilte das Unternehmen mit. Die Personenfähre Buckau und die Gierfähre Westerhüsen seien hingegen vorerst weiterhin in Betrieb.

Dualen Studiengang für Lehramt: Uni Magdeburg startet Modellprojekt!
Magdeburg Lokales Dualen Studiengang für Lehramt: Uni Magdeburg startet Modellprojekt!

Grund für das Niedrigwasser ist die seit Monaten anhaltende Trockenheit in Sachsen-Anhalt. Viele Landkreise verbieten bereits das Entnehmen von Wasser.

Für den morgigen Mittwoch sind bereits alle Fahrten abgesagt. Grund dafür ist die Verlegung der Schiffe.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Lokales: