165 Millionen Euro: Magdeburg hat genehmigten Haushalt für 2023

Magdeburg/Halle(Saale) - Als eine der ersten Kommunen in Sachsen-Anhalt hat die Landeshauptstadt Magdeburg einen genehmigten Haushalt für 2023.

Der Finanzhaushalt für Magdeburg wurde für das Jahr 2023 genehmigt. (Symbolbild)
Der Finanzhaushalt für Magdeburg wurde für das Jahr 2023 genehmigt. (Symbolbild)  © Silas Stein/dpa

Das Landesverwaltungsamt habe grünes Licht gegeben, teilte eine Sprecherin am Samstag in Halle mit.

"Damit wird der Landeshauptstadt die Fertigstellung des Tunnelbaus an der Ernst-Reuter-Allee, der Weiterbau des Strombrückenzuges über Zollelbe und Alte Elbe sowie die Sanierung und Umfeldgestaltung der Stadthalle trotz der weiterhin herausfordernden Gesamtumstände ermöglicht", erklärte der Präsident des Landesverwaltungsamts, Thomas Pleye (62).

Die Bestätigung des Haushalts umfasse geplante Kreditaufnahmen in Höhe von rund 69 Millionen Euro sowie 96 Millionen Euro für Investitionen.

Titelfoto: Silas Stein/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Politik: