AfD Sachsen-Anhalt pinselt Gender-Antrag von Thüringen ab: Was sagt die Regierung?

Magdeburg - Die CDU-Landtagsfraktion will einen AfD-Antrag, der sich gegen gendergerechte Sprache richtet, im Landtag von Sachsen-Anhalt nicht mittragen.

CDU-Fraktionschef Guido Heuer (56) kündigte an, den Antrag der AfD abzulehnen.
CDU-Fraktionschef Guido Heuer (56) kündigte an, den Antrag der AfD abzulehnen.  © Ronny Hartmann/dpa

Das machte CDU-Fraktionschef Guido Heuer (56) am Mittwoch vor der Sitzung des Parlaments in Magdeburg deutlich. "Ich lasse mich hier nicht vorführen", sagte Heuer.

Die AfD-Fraktion habe einen Antrag der CDU in Thüringen eins zu eins abgeschrieben. "Wir werden den ablehnen." Die Beratung dazu steht am Freitag auf der Tagesordnung. Sachsen-Anhalt wird von einem schwarz-rot-gelben Bündnis regiert.

In Thüringen hatte das Thema im November für Aufsehen gesorgt. Landtag, Landesregierung und Behörden sollen dort nach dem Willen einer knappen Parlamentsmehrheit in ihrer öffentlichen Kommunikation nicht gendern.

Protestbrief vom Landesschulamt! Bildungsministerin erneut unter Beschuss
Magdeburg Politik Protestbrief vom Landesschulamt! Bildungsministerin erneut unter Beschuss

Diese Forderung hatte die oppositionelle CDU-Landtagsfraktion mit einem umstrittenen Antrag durchgesetzt, der von der AfD und den Bürgern für Thüringen mit unterstützt wurde. Der Antrag in Thüringen war wie der nun in Sachsen-Anhalt mit "Gendern? Nein danke" überschrieben.

In dem Antrag wirbt die AfD dafür, keine gendergerechte Sprache in der öffentlichen Kommunikation zu nutzen.
In dem Antrag wirbt die AfD dafür, keine gendergerechte Sprache in der öffentlichen Kommunikation zu nutzen.  © Sebastian Gollnow/dpa

In Thüringen hat die rot-rot-grüne Koalition im Parlament keine eigene Mehrheit.

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Gollnow/dpa, Ronny Hartmann/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Politik: