Als Frau von Gewalt betroffen? Hilfe kann in mehreren Sprachen angefordert werden

Magdeburg - Das Land Sachsen-Anhalt hat für gewaltbetroffene Frauen Tipps und Kontakte mit Hilfsangeboten auf einem mehrsprachigen Flyer zusammengestellt.

Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne (60, SPD) stellte den mehrsprachigen Flyer vor.
Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne (60, SPD) stellte den mehrsprachigen Flyer vor.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

"Mit dem neuen mehrsprachigen Flyer wollen wir mehr betroffene Frauen erreichen und ihnen Unterstützung zum Schutz vor Gewalt anbieten", sagte Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne (60, SPD) am Dienstag in Magdeburg.

Der Flyer wurde nun erstmals neben Deutsch in sieben weiteren Sprachen veröffentlicht. Dazu gehören unter anderem Englisch, Französisch, Polnisch und Ukrainisch.

"Frauen brauchen unfassbaren Mut im Kampf gegen geschlechtsbezogene Gewalt. Mit dem Flyer wollen wir die Hürde auf dem Weg zu professioneller Beratung senken", sagte Grimm-Benne.

Mängel im Umgang mit Beweismitteln: Droht der Polizei eine Untersuchung?
Magdeburg Politik Mängel im Umgang mit Beweismitteln: Droht der Polizei eine Untersuchung?

Laut Sozialministerium wurden in Deutschland 2021 mehr als 140.000 Opfer von Partnerschaftsgewalt polizeilich erfasst, davon 80 Prozent Frauen.

Über 140.000 Frauen sind Opfer von Gewalt in Sachsen-Anhalt.
Über 140.000 Frauen sind Opfer von Gewalt in Sachsen-Anhalt.  © 123RF/tinnakornlek

In Sachsen-Anhalt sind die Opferzahlen in den letzten vier Jahren um sieben Prozent gestiegen.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/tinnakornlek , Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Politik: