Magdeburgs ehemaliger OB Trümper erhält Bundesverdienstorden

Magdeburg - Neben zwei weiteren Personen aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen erhält auch Magdeburgs ehemaliger Oberbürgermeister Lutz Trümper (67, SPD) den Bundesverdienstorden.

Der Bundesverdienstorden ist die höchste Auszeichnung Deutschlands für Verdienste um das Gemeinwohl. (Archivbild)
Der Bundesverdienstorden ist die höchste Auszeichnung Deutschlands für Verdienste um das Gemeinwohl. (Archivbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Es ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl. Dies habe Trümper mit seiner Amtszeit als Magdeburgs Oberbürgermeister von 2001 bis 2022 erreicht. Während dieser Zeit habe sich Magdeburg zu einem attraktiven Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort entwickelt, teilte die Staatskanzlei mit.

Ein "Verdienstkreuz am Bande", wie es offiziell heißt, bekommt auch Ulrich Eichler (69) aus Wernigerode. Der Umweltschutztechniker wird für seine großen Verdienste um den Umweltschutz, die Kultur und den Tourismus im Harz geehrt.

Lothar Engler (68) aus Goslar ist ehemaliger Angehöriger des Bundesgrenzschutzes. Er befasste sich intensiv mit der Geschichte der innerdeutschen Grenze und engagierte sich im Bereich der Erinnerungskultur. Er erhält eine Verdienstmedaille.

Die Verleihung findet am morgigen Mittwoch statt und wird von Ministerpräsident Reiner Haseloff (69, CDU) in der Staatskanzlei durchgeführt.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Politik: