Auf Sachsen-Anhalt wartet erst ruhiges Spätherbst-Wetter, doch dann...

Magdeburg - Kurzes Aufatmen in Sachsen-Anhalt: Nachdem vergangene Woche die ersten Schneeflocken gefallen waren, gibt es diese Woche überwiegend ruhiges, mildes Herbstwetter.

Bevor der Winter in Sachsen-Anhalt so richtig einbricht stehen diese Woche einige ruhige Herbsttage an.
Bevor der Winter in Sachsen-Anhalt so richtig einbricht stehen diese Woche einige ruhige Herbsttage an.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Am Montag ist der Himmel zwar den ganzen Tag über stark bewölkt, es bleibt aber überwiegend trocken. Auf dem Brocken toben stürmische Böen, sonst weht überall nur ein schwaches Lüftchen, das schreibt der Deutsche Wetterdienst. Die Temperaturen liegen zwischen 5 und 9 Grad. Im Harz klettert das Thermometer auf maximal 4 Grad.

Dienstag und Mittwoch ziehen dicke Wolken übers Land, zur Wochenmitte ist die Regenwahrscheinlichkeit schon deutlich höher. Die Höchsttemperaturen liegen bei maximal 5 Grad.

Auch am Donnerstag verziehen sich die dunklen Wolken noch nicht ganz, trotzdem lockert das Wetter etwas auf. Im ganzen Bundesland kann es vereinzelt zu kurzen Regenschauern kommen.

Warmer Frühling sorgt in Sachsen-Anhalt für gute Laune an Ostern!
Magdeburg Wetter Warmer Frühling sorgt in Sachsen-Anhalt für gute Laune an Ostern!

Gleichzeitig fallen aber die Temperaturen wieder in den Keller - es gibt maximal 3 und im Harz maximal 1 Grad. Außerdem fallen, besonders in höheren Lagen, wieder einige Schneeflocken.

In den Nächten können die Temperaturen auf bis zu -5 Grad abfallen, auf den Straßen bildet sich Glätte.

Titelfoto: Bildmontage: Hauke-Christian Dittrich/dpa , Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Magdeburg Wetter: