Intel fordert vier Milliarden Euro mehr! Kann die Bundesregierung das noch stemmen?

Magdeburg - Das US-Unternehmen Intel fordert für die geplante Ansiedlung einer Chipfabrik in Magdeburg deutlich mehr Fördergeld.

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (43, CDU) hofft auf die Unterstützung der EU.
Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (43, CDU) hofft auf die Unterstützung der EU.  © Matthias Bein/dpa

Aus Kreisen der Bundesregierung hieß es am Donnerstagmorgen, dass Intel statt der zugesagten 6,8 Milliarden Euro nun 10 Milliarden benötige. Aus Sicht der Bundesregierung sei das schwer vorstellbar, die Gespräche liefen aber noch.

Die Wirtschaftsministerien im Bund und in Sachsen-Anhalt sowie das Unternehmen selbst wollten entsprechende Medienberichte zu den erhöhten Fördersummen nicht bestätigen. Zunächst hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet.

Laut den Medienberichten hält Intel die zusätzlichen Milliarden wegen der gestiegenen Energie- und Baupreise in Deutschland für notwendig. Außerdem wolle das Unternehmen eine neuere Technologie einsetzen als ursprünglich geplant.

Bauantrag eingereicht! Intel-Ansiedlung geht in nächste Phase
Magdeburg Wirtschaft Bauantrag eingereicht! Intel-Ansiedlung geht in nächste Phase

Man arbeite aktuell mit dem Land Sachsen-Anhalt und dem Bund daran, die "Kostenlücke" durch die entstehenden Mehrkosten zu schließen, sagte ein Intel-Sprecher am Donnerstag. Das Unternehmen müsse schließlich wettbewerbsfähig sein.

Wirtschaftsminister Schulze: "Europa muss mithalten!"

Intel forderte angesichts der steigenden Preise und der Inflation zuletzt mehr und mehr Förderung.
Intel forderte angesichts der steigenden Preise und der Inflation zuletzt mehr und mehr Förderung.  © PR/Intel Corporation

Im März 2022 hatte Intel bekannt gegeben, dass in Magdeburg ab 2027 Chips der neuesten Generation produziert werden sollen. In einer ersten Ausbaustufe sollen zwei Halbleiterwerke gebaut werden, mehrere Tausend Arbeitsplätze könnten entstehen.

17 Milliarden Euro sollte das Investment kosten. Im Zuge dessen hatte der Bund eine Förderung in Höhe von 6,8 Milliarden Euro in Aussicht gestellt - vorbehaltlich einer Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen durch die EU. Diese soll im Sommer 2023 kommen.

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (43, CDU) hatte am Mittwochabend die wirtschaftliche Bedeutung der geplanten Intel-Ansiedlung für Europa hervorgehoben. "Es geht darum, dass nicht nur Deutschland, sondern Europa mithalten muss", sagte Schulze im MDR.

Baubeginn in diesem Jahr? Was erst auf dem Intel-Gelände passieren muss
Magdeburg Wirtschaft Baubeginn in diesem Jahr? Was erst auf dem Intel-Gelände passieren muss

Die "wesentlichen Investitionen" im Chipsektor würden weiterhin in den USA und Asien getätigt, aber man müsse dringend aufholen. Die geplanten Investitionen seien daher "dringend nötig".

Titelfoto: Bildmontage: PR/Intel Corporation, Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Wirtschaft: