Bayern: Defektes Ventil erfordert Entscheidung zur Atomlaufzeit - und zwar jetzt!

München - Der für den Reservebetrieb des Atommeilers Isar 2 notwendige Austausch eines verschlissenen Druckventils erhöht nach Ansicht Bayerns den Entscheidungsdruck auf die Bundesregierung.

Das Atomkraftwerk Isar 2 steht unter anderem Fokus.
Das Atomkraftwerk Isar 2 steht unter anderem Fokus.  © Armin Weigel/dpa

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (53, Grüne) müsse "jetzt endlich hopp oder top" zur Laufzeitverlängerung sagen, sagte Bayerns Wirtschaftsminister und Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger (51, Freie Wähler) in München.

Betreiber, Politik und Wirtschaft müssten wissen, wie es sofort und ab Januar weitergehe.

"Im Falle einer - dringend nötigen - Laufzeitverlängerung müssen in den nächsten Wochen Wartungen vorgenommen werden, wie die Auswechslung des Ventils oder eine neue Zusammenstellung der Brennstäbe, um dann im neuen Jahr mehrere Monate ohne Unterbrechung durchproduzieren zu können", betonte Aiwanger.

München: Ein Fest für Tiere: Hier kannst Du den Frühling feiern und Gutes tun
München Ein Fest für Tiere: Hier kannst Du den Frühling feiern und Gutes tun

Diese Wartungen müssten aber nicht erfolgen, wenn an Silvester Schluss sei. "Wer sich mit den technischen Fragen ernsthaft beschäftigt, muss diesen Hilferuf des Betreibers nach Entscheidung jetzt endlich erhören", erklärte der 51-Jährige.

Auch der für die Atomaufsicht in Bayern zuständige Umweltminister Thorsten Glauber (51, Freie Wähler) deutet die Reparaturentscheidung nicht als Frage der Sicherheit des 1988 erbauten Meilers in Essenbach bei Landshut, sondern als politische Weichenstellung: "Es braucht jetzt endlich eine Entscheidung des Bundes und keine weitere Taktiererei."

Druckventil im Kraftwerk Isar 2 sorgt für Probleme

Es zeige sich, dass die Idee einer Kaltreserve der Kraftwerke Isar 2 und Neckar Westheim in Baden-Württemberg bis April keine gute Lösung sei. "Ein Kernkraftwerk ist kein Notstromaggregat. Jetzt zeigt sich, welche Hürden diese Idee in sich trägt."

Am Montag war bekannt geworden, dass im Kraftwerk Isar 2 ein Druckventil im Kühlkreislauf derart verschlissen ist, dass es für einen Betrieb über den Jahreswechsel hinaus ausgetauscht werden muss. Die Reparatur müsste, dem Betreiber Preussen-Elektra zufolge, im Oktober erfolgen, da der Meiler ansonsten mangels Energie wieder hochgefahren werden kann.

Bisher hatte es immer geheißen, Isar 2 könne bis zum Jahresende unter Volllast laufen.

Titelfoto: Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema München: