Bund bremst: Keine rasche ICE-Anbindung des Flughafens München!

München - Die Bundesregierung tritt bei einer möglichen ICE-Anbindung des Münchner Flughafens auf die Bremse!

Die Anbindung des zweitgrößten Flughafens in Deutschland an den Fernverkehr war einst schon konkret geplant, wurde aber nie umgesetzt.
Die Anbindung des zweitgrößten Flughafens in Deutschland an den Fernverkehr war einst schon konkret geplant, wurde aber nie umgesetzt.  © Lino Mirgeler/dpa

Das geht aus einem Schreiben des zuständigen Bundesverkehrsministeriums an den Flughafen hervor, das der Deutschen Presse-Agentur in der bayerischen Landeshauptstadt München vorliegt.

Für eine Aufnahme der entsprechenden Neubaustrecke in den Bedarfsplan für die Bundesschienenwege bestehe "keine Rechtsgrundlage", heißt es in dem Schreiben.

Dabei wäre die Aufnahme der Strecke in den Bundesverkehrswege- und Mobilitätsplan - den "Deutschlandtakt" - Voraussetzung für eine Umsetzung des Vorhabens durch die Bahn. Aktuell ist dort keine Fernbahnanbindung vorgesehen.

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"Das ist ein schwerer Schlag für dieses wichtige Zukunftsprojekt - es geht um Nachhaltigkeit, klimafreundliches Reisen, Verkehrsentlastung und nicht zuletzt die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes", sagte Finanzminister Albert Füracker (55, CSU), der auch Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens ist, dem Münchner Merkur.

Flughafen-Vorstandschef Jost Lammers sagte der dpa, der gemeinsame Vorstoß von Flughafen, Deutscher Bahn und Lufthansa, den Neubau einer Fernverkehrsstrecke zwischen Ingolstadt und München mit Anbindung an den Flughafen umgehend in den Bundesverkehrswege- und Mobilitätsplan aufzunehmen, trage der angestrebten und notwendigen Vernetzung der Verkehrsträger Rechnung. "Wir bedauern sehr, dass dieser Vorstoß abgelehnt worden ist."

Flughafen München beklagt Fehlen eines Fernbahnhofs seit Eröffnung im Jahr 1992

In dem Schreiben des Bundesverkehrsministeriums heißt es dagegen, "eine nachweisbare, deutlich und dauerhaft abweichende Änderung der Verkehrsstruktur gegenüber der aktuellen Verkehrsprognose" sei nicht nachzuweisen.

Deshalb gebe es für eine "kurzfristige Bewertung" mit dem Zweck der Berücksichtigung des Projekts keine Rechtsgrundlage. Bei der künftigen Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans könne die Aufnahme des Projekts aber geprüft werden.

Die Anbindung des zweitgrößten deutschen Flughafens an den Fernverkehr war in den 80er-Jahren bereits konkret geplant, wurde jedoch nie verwirklicht. Der Flughafen beklagt das Fehlen eines Fernbahnhofs seit der Airport-Eröffnung 1992 als Wettbewerbsnachteil.

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

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