Bayern schafft Isolationspflicht bei Coronavirus-Infektion ab!

München - Bayern schafft die mindestens fünftägige Isolationspflicht für Corona-Infizierte ab dem 16. November ab!

Gesundheitsminister Klaus Holetschek (58, CSU) hat sich zur Abschaffung der Isolationspflicht für Corona-Infizierte in Bayern geäußert.
Gesundheitsminister Klaus Holetschek (58, CSU) hat sich zur Abschaffung der Isolationspflicht für Corona-Infizierte in Bayern geäußert.  © Sven Hoppe/dpa

Das teilte Gesundheitsminister Klaus Holetschek (58, CSU) am Freitagvormittag in München mit. Positiv getestete Personen sollen aber außerhalb der Wohnung eine Maske aufsetzen müssen.

"Und natürlich gilt weiter der Grundsatz: Wer krank ist, bleibt zu Hause", sagte Holetschek. Vulnerable Gruppen sollten durch andere Maßnahmen weiter geschützt werden. "Die Entscheidung bedeutet nicht, dass wir dem Infektionsgeschehen freien Lauf lassen", betonte der Minister zur Entscheidung.

Bayern handelt dabei gemeinsam mit Baden-Württemberg, Hessen und Schleswig-Holstein.

Anhaltende Beschwerden nach Corona-Impfung? Diese Hotline hilft
München Corona Anhaltende Beschwerden nach Corona-Impfung? Diese Hotline hilft

Auch in diesen drei Ländern sollen "zeitnah" neue Regelungen in Kraft treten. Die Details würden derzeit ausgearbeitet, hieß es aus dem baden-württembergischen Gesundheitsministerium.

"Leider hat sich die Bundesregierung bislang einer gemeinsamen Lösung in der Isolationsfrage verweigert", sagte Holetschek.

"Deshalb gehen wir jetzt mit Blick auf die veränderte Pandemie-Lage diesen wichtigen Schritt für einen eigenverantwortlichen Umgang mit Corona voran", führte er aus. Es sei aktuell der richtige Zeitpunkt für mehr Eigenverantwortung der Menschen.

Grundlage dieser Entscheidung – auch im Einklang mit den drei anderen Bundesländern – sei eine wissenschaftliche Bewertung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie vieler Experten. Bislang hatten sich Corona-Infizierte nach einem positiven Testergebnis generell für mindestens fünf Tage in häusliche Isolation begeben müssen - und bis sie mindestens 48 Stunden symptomfrei sind, insgesamt bis zu einer Maximaldauer von 10 Tagen.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema: