Nach zwei Wiesn-Wochen: Münchner OB Reiter hat Corona

München - Zwei Wiesn-Wochen lang hat Oberbürgermeister Dieter Reiter (64, SPD) durchgehalten - nun hat ihn womöglich auch das Coronavirus erwischt.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (64, SPD) dirigiert die Blaskapellen beim Platzkonzert der Wiesnwirte 2022. Nach einem positiven Corona-Test muss Reiter nun von zu Hause aus arbeiten.
Oberbürgermeister Dieter Reiter (64, SPD) dirigiert die Blaskapellen beim Platzkonzert der Wiesnwirte 2022. Nach einem positiven Corona-Test muss Reiter nun von zu Hause aus arbeiten.  © Felix Hörhager/dpa

Reiter könne wegen eines positiven Schnelltests am Mittwoch nicht an der Vollversammlung des Stadtrats teilnehmen, berichtete die Stadt München. Er habe grippeähnliche Symptome, könne aber von zu Hause aus arbeiten.

Damit dürfte es dem 64-Jährigen wie vielen anderen Münchnern gehen. Seit vergangener Woche war ein starker Anstieg der Infektionszahlen in München beobachtet worden, auch die Betten in den Kliniken füllen sich.

Experten sehen einen Zusammenhang zum Oktoberfest, das am Montag endete.

Krasser Anstieg: So viele Menschen leiden in Bayern unter Long- und Post-Covid
München Corona Krasser Anstieg: So viele Menschen leiden in Bayern unter Long- und Post-Covid

Sollte sich die Infektion bei Reiter bestätigen, wäre es für den 64-Jährigen die zweite Corona-Erkrankung innerhalb weniger Monate. Erst im Februar war Reiter positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden.

Zumindest zu Beginn hatte er nach eigenem Bekunden damals jedoch keine nennenswerten Symptome.

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema: