Neue Corona-Teststrategie! BRK-Präsidentin Schorer stellt klare Forderung

München - Klare Worte! BRK-Präsidentin Angelika Schorer (64) hat eine neue Coronavirus-Teststrategie gefordert.

Angelika Schorer (64), Präsidentin des Bayerischen Rotes Kreuzes, hat mit Blick auf den kommenden Corona-Herbst klare Worte gefunden.
Angelika Schorer (64), Präsidentin des Bayerischen Rotes Kreuzes, hat mit Blick auf den kommenden Corona-Herbst klare Worte gefunden.  © Sven Hoppe/dpa

"Die Testverordnung muss dringend auf den Prüfstand, das Angebot muss hochgefahren und die Hürden abgebaut werden, um für den Herbst gut aufgestellt zu sein", erklärte die Chefin des Bayerischen Rotes Kreuzes nun gegenüber der Mediengruppe "Münchner Merkur/tz".

Schorer führte aus: "Unsere Testzentren können nicht von heute auf morgen ihr Angebot ausbauen. Wir müssen auch darüber diskutieren, ob die Tests wieder in mehr Bereichen nötig sind."

Schorer, die für die CSU im Landtag Bayerns sitzt, zeigte sich in diesem Zusammenhang "besonders von der Bundesregierung (...) enttäuscht".

Anhaltende Beschwerden nach Corona-Impfung? Diese Hotline hilft
München Corona Anhaltende Beschwerden nach Corona-Impfung? Diese Hotline hilft

Die Lage in den Pflegeheimen und beim Rettungsdienst sei so angespannt wie nie zuvor.

"Viel Personal fällt gerade Corona-bedingt aus, Dienstpläne müssen ständig umgeschmissen werden, freie Betten können nicht mehr belegt werden, weil Kräfte fehlen", sagte Schorer.

"Rettungswagen müssen Notfallpatienten lange Strecken transportieren, weil viele Krankenhäuser abgemeldet sind. Die Hilferufe sind seit Wochen laut - aber sie werden zu wenig gehört", führte die 64-Jährige im Freistaat weiter aus.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema: