Mädchen (†14) in München getötet: Polizei fahndet nach 17-Jährigem

München - Schock in München: In der Nacht kam es im Nobelviertel Bogenhausen zu einem Tötungsdelikt.

Polizisten riegelten die Straße in Bogenhausen ab und durchsuchten die Umgebung.
Polizisten riegelten die Straße in Bogenhausen ab und durchsuchten die Umgebung.  © vifogra / Schmelzer

Laut Polizei wurde ein Mädchen (14) tot aufgefunden.

Das Mädchen habe Gewalteinwirkungen aufgewiesen, man gehe von einem Tötungsdelikt aus, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Tatverdächtig sei ein 17-jähriger Münchner. Nach ihm werde gefahndet. Zunächst hatte die "Bild" darüber berichtet.

München: Sexueller Übergriff in Münchner U-Bahn: Mann begrapscht 17-Jährige und zeigt sein Glied
München Crime Sexueller Übergriff in Münchner U-Bahn: Mann begrapscht 17-Jährige und zeigt sein Glied

"Wir gehen davon aus, dass sie sich vorher kannten", sagte der Polizeisprecher am Sonntagmittag. Zunächst hatte ein Polizeisprecher den 17-Jährigen als Ex-Freund des Mädchens bezeichnet, auch war von Stichverletzungen die Rede gewesen.

Die Polizei machte zunächst keine Angaben dazu, warum der 17-Jährige als tatverdächtig gilt. Die Ermittlungen vor Ort hätten ergeben, dass man von ihm ausgehe, sagte ein Sprecher. Auch ein mögliches Motiv war zunächst unklar.

Großer Polizeieinsatz im Münchner Osten

Ein Bestatter, Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes und Polizisten stehen vor dem Tatort im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen.
Ein Bestatter, Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes und Polizisten stehen vor dem Tatort im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen.  © Peter Kneffel/dpa

Die Polizei war am Sonntagmorgen zu dem Haus im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen gerufen worden.

Die Tat sei wohl im Laufe der Nacht passiert, sagte der Sprecher. Rettungskräfte hätten noch vergeblich versucht, das Mädchen zu reanimieren.

Am Sonntagmittag lief im Münchner Osten ein größerer Polizeieinsatz. Eine Hundertschaft suchte die Umgebung ab, laut Polizei ist das bei einem Tötungsdelikt Routine.

München: Mann droht mit Messer! Junge Münchnerinnen im Westpark ausgeraubt
München Crime Mann droht mit Messer! Junge Münchnerinnen im Westpark ausgeraubt

Die Leiche des Mädchens soll - wie in solchen Fällen üblich - obduziert werden. Wann die Obduktion stattfindet, war laut Polizei am Sonntagmittag noch unklar.

Titelfoto: vifogra / Schmelzer

Mehr zum Thema München Crime: