Mord an junger Frau (†23): Polizei sucht nach allen Gästen aus "Eiskeller", Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"

Prien am Chiemsee - In der Nacht zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist eine 23 Jahre alte Frau gewaltsam zu Tode gekommen. Zuvor war sie im Club "Eiskeller" feiern. Nun sucht die Polizei nach sämtlichen Partygästen.

Wer in der Nacht auf den 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) im Musikclub „Eiskeller“ gefeiert hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Wer in der Nacht auf den 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) im Musikclub „Eiskeller“ gefeiert hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.  © Uwe Lein/dpa

"Bislang konnten rund 200 Zeuginnen und Zeugen ausfindig gemacht und bereits vernommen werden", teilt die Polizei am Freitag mit.

"Viele weitere Personen, welche am Abend des 2. Oktober in dem Musikclub zu Gast waren, sind derzeit noch unbekannt."

Die eigens gegründete Sonderkommission "Soko 'Club'" möchte nun genau diese Personen sprechen.

München: München: Betrunkener S-Bahn-Surfer sorgt für Chaos im Bahnverkehr
München Crime München: Betrunkener S-Bahn-Surfer sorgt für Chaos im Bahnverkehr

"Deshalb bittet die Soko 'Club' explizit diese Personen, sich nun aktiv über das Medien-Upload-Portal zu melden und ihre Kontaktdaten mitzuteilen."

Über dieses Online-Formular kann man seine Kontakt-Informationen eintragen – und auch einen eigenen Text eintippen. Die Beamten würden dann Kontakt zu den Personen aufnehmen.

"Daneben können aber auch alle anderen Personen, die sachdienliche Hinweise geben können und sich bisher noch nicht gemeldet haben, über diesen Weg Mitteilungen übermitteln."

Fall wird Thema bei "Aktenzeichen XY … ungelöst"

Seit dem Auffinden der Leiche waren in der Spitze bis zu 60 Ermittler mit dem Gewaltverbrechen an der jungen Frau beschäftigt.
Seit dem Auffinden der Leiche waren in der Spitze bis zu 60 Ermittler mit dem Gewaltverbrechen an der jungen Frau beschäftigt.  © Montage: Uwe Lein/dpa, Kriminalpolizei Rosenheim

Die 23 Jahre alte Frau aus dem oberbayerischen Landkreis Rosenheim ist am "blinden Samstag" zum 3. Oktober Opfer eines Gewaltverbrechens geworden.

Die Getötete hat nach bisherigen Ermittlungen gegen 2.30 Uhr den "Eiskeller" verlassen.

Ein Passant fand etwa zwölf Stunden später etwa zehn Kilometer flussabwärts in der Prien ihre Leiche und informierte die Behörden.

München: Polizei findet rund 15 Kilo Marihuana und Haschisch in Wohnungen
München Crime Polizei findet rund 15 Kilo Marihuana und Haschisch in Wohnungen

Seitdem waren bis zu 60 Ermittler mit dem Fall betraut. Bis vor einer Woche gingen etwa 350 Hinweise ein.

"Gerade personalintensive Bereiche, wie die Hinweisaufnahme und die Sichtung und Auswertung von digitalen Medien, erforderten diesen hohen Personalansatz", teilte die Polizei mit.

"Soko-Leiter Hans-Peter Butz wird den Fall in der Sendung 'Aktenzeichen XY … ungelöst' am 9. November vorstellen und dabei insbesondere zur Herkunft der aufgefundenen und sichergestellten Armbanduhr um Hinweise bitten."

Titelfoto: Montage: Uwe Lein/dpa, Kriminalpolizei Rosenheim

Mehr zum Thema München Crime: