"Cold Case" Sonja Engelbrecht: Ihr Mörder hatte Ortskenntnisse!

München - Der Mörder der vor 28 Jahren getöteten Münchnerin Sonja Engelbrecht kannte sich Ermittlern zufolge rund um das Versteck ihres Leichnams im oberbayerischen Kipfenberg offenbar gut aus.

In einer Felsspalte in einem Wald bei Kipfenberg wurden 2022 die menschlichen Überreste von Sonja gefunden.
In einer Felsspalte in einem Wald bei Kipfenberg wurden 2022 die menschlichen Überreste von Sonja gefunden.  © Peter Kneffel/dpa

Der Ablageort in einer Felsspalte in einem Wald liege so abseits, da komme kein Wanderer oder Pilzsammler einfach so vorbei, sagte der Leiter der Münchner Mordkommission, Stephan Beer, am Dienstag in München.

Zudem sei der Täter wohl mit Bau- oder Renovierungsarbeiten beschäftigt gewesen. Das habe die Analyse von Säcken, Folien und des Klebebandes ergeben, mit denen der Leichnam verpackt worden war. "Da war auch Malerfarbe drauf", sagte Beer.

Die 19-Jährige war nach einem Treffen mit Freunden in München am 10. April 1995 spurlos verschwunden.

München: München: Mädchen (15) am Flaucher sexuell belästigt
München Crime München: Mädchen (15) am Flaucher sexuell belästigt

2022 wurde in einem Waldgebiet bei Kipfenberg (Landkreis Eichstätt) in einer Felsspalte ihr Skelett entdeckt. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass die damals 19-Jährige Opfer eines Sexualverbrechens wurde.

Sonja Engelbrecht (†19) verschwand nach einem Treffen mit Freunden in München am 10. April 1995 spurlos.
Sonja Engelbrecht (†19) verschwand nach einem Treffen mit Freunden in München am 10. April 1995 spurlos.  © Polizeipräsidium München

Am (morgigen) Mittwoch kommt der Mordfall in der Sonderausgabe von "Aktenzeichen XY ... Cold Cases" zur Sprache. Hinweise erhoffen sich die Ermittler vor allem zu einer Decke, deren Überreste bei dem Skelett gefunden wurde. Die schwarz-blaue Decke aus Polyacryl habe ein markantes Pflanzenmuster.

Für Tipps, die zur Aufklärung des Verbrechens führten, sei eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt. Die Spezialsendung "Cold Cases" startet um 20.15 Uhr im ZDF sowie im Livestream in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: Peter Kneffel/dpa, Polizeipräsidium München

Mehr zum Thema München Crime: